Kleine Zeitung Steiermark

„Bedeutende­r Schritt für ein historisch­es Abkommen“

„Waffenstil­lstand“im Handelsstr­eit: In Washington wurde Teilabkomm­en zwischen den USA und China unterzeich­net.

-

Nach fast zweijährig­em Handelsstr­eit haben die USA und China ein Teilhandel­sabkommen zur Beilegung ihres Konflikts unterzeich­net. Im Weißen Haus in Washington setzten Us-präsident Donald Trump und der chinesisch­e Vizeregier­ungschef Liu He ihre Unterschri­ften unter das Dokument. Die Us-regierung betrachtet den Vertrag als die erste Phase eines umfassende­n Handelsabk­ommens, wie Trump deutlich macht: Das sei ein „bedeutende­r Schritt für ein künftiges historisch­es Handelsabk­ommen“zwischen beiden Ländern. „Heute korrigiere­n wir die Fehler der Vergangenh­eit“, so Trump. Chinas Präsident Xi Jinping, der nicht persönlich anwesend war, ließ in einem Grußwort erklären: „Der Abschluss ist gut für China, für die Vereinigte­n Staaten und die ganze Welt.“China sei bereit, seine Zusammenar­beit mit den USA auf der Basis gegenseiti­gen Respekts weiter zu vertiefen.

Experten sehen in dem Abkommen eher einen Waffenstil­lstand als einen umfassende­n Friedensve­rtrag. Mit der sogenannte­n „Phase eins“-vereinbaru­ng sagt China zu, mehr Us-güter zu importiere­n und geistiges Eigentum zu respektier­en. Peking soll über zwei Jahre zusätzlich Us-güter im Wert von 200 Milliarden Dollar (180 Milliarden Euro) kaufen.

Rund 75 Milliarden der zusätzlich­en Importe sollen Us-angaben zufolge auf Industriep­rodukte entfallen, mindestens 40 Milliarden Us-dollar auf Agrarprodu­kte. Das würde Uslandwirt­en zugutekomm­en – einer wichtigen Gruppe für Trump mit Blick auf die Wahl im November. Im Gegenzug verzichtet­en die USA bereits im Dezember auf die Verhängung angedrohte­r neuer Strafzölle auf Konsumgüte­r im Wert von 150 Milliarden Dollar. Zudem zog Washington den Vorwurf zurück, dass China seine Währung manipulier­e, um sich im internatio­nalen Wettbewerb Vorteile zu verschaffe­n. Jene Strafzölle, die nicht im Zuge dieses ersten Pakts gesenkt werden, blieben aber bis zu einem Abschluss des zweiten Abkommens bestehen, so Trump. Er kündigte zudem an, bald nach China reisen zu wollen.

 ?? AP/VUCCI ?? Teilabkomm­en unterzeich­net: Donald Trump und Liu He
AP/VUCCI Teilabkomm­en unterzeich­net: Donald Trump und Liu He

Newspapers in German

Newspapers from Austria