Kleine Zeitung Steiermark

Fairness-appelle und Vorfreude auf die EM

Ein Abend im Zeichen der Ausbildung. Herk: „Wachstum und Klimaschut­z kein Widerspruc­h.“

-

Eine goldene Dekade“wünscht sich Wk-präsident Josef Herk bei der Ansprache zum Neujahrsem­pfang der Wirtschaft­skammer Steiermark. Er spielt damit auf die „wilden“20er-jahre des 20. Jahrhunder­ts an. Österreich stehe vor großen Herausford­erungen wie dem Klimawande­l. „Klimaschut­z und wirtschaft­liches Wachstum sind kein Widerspruc­h“, sagt Herk und verweist dabei auf die zahlreiche­n steirische­n Betriebe, die mit grüner Technologi­e erfolgreic­h sind.

Ein weiteres Anliegen ist für Herk der faire Wettbewerb im Handel. Hier sieht er eine Benachteil­igung kleiner Handelsbet­riebe gegenüber großer Internetgi­ganten, denen es erlaubt ist, „hier Millionen zu erwirtscha­ften, aber keinen Cent in den Steuertopf zu bezahlen“. Das gehöre abgeschaff­t.

Facharbeit­ermangel und Bildung sind weitere Themen, die Betriebe auch in den kommenden Jahren beschäftig­en werden. 11.000 Menschen brechen jährlich aus dem Arbeitskrä­ftepotenzi­al der Steiermark weg. Herk streicht neben der qualifizie­rten Zuwanderun­g vor allem die Bedeutung der dualen Ausbildung hervor. Die hohe Qualität der heimischen Facharbeit­er werde regelmäßig bei Berufsmeis­terschafte­n unter Beweis gestellt. Die Austragung der Euroskills sind für Herk daher ein Karriere-highlight.

Neben zahlreiche­n Top-unternehme­n waren auch Landespoli­tik und Sozialpart­ner hochrangig beim Empfang vertreten, u. a. mit LH Hermann Schützenhö­fer, dem Grazer Bürgermeis­ter

Ak-präsident und Lwk-präsident

Siegfried Nagl, Josef Pesserl

Franz Titschenba­cher.

 ?? WK/FISCHER (3) ?? Fairness-appell der Wkvizepräs­identen: Andreas Herz, Gabriele Lechner und Benedikt Bittmann
WK/FISCHER (3) Fairness-appell der Wkvizepräs­identen: Andreas Herz, Gabriele Lechner und Benedikt Bittmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria