Kleine Zeitung Steiermark

Der Wert von Heimspiele­n

Sieben Abende mit Gästen und eigenen Kräften.

-

„Neben internatio­nal tätigen Musikern, die wir einladen, versuchen wir auch immer, unsere heimischen Kräfte – Schüler wie Lehrer – ins Programm zu integriere­n“, sagt Cellist und Musikschul­direktor Klaus Steinberge­r, der für die Abo-reihe in Kindberg verantwort­lich zeichnet.

Das ist diesmal gleich beim Auftakt der Fall, denn Geigerin Lucia Froihofer hält einen Barock-workshop, und beim Konzert der Spezialist­in und ihrer Neuen Hofkapelle Graz sind die Teilnehmer dann bei einigen Stücken mit dabei, wenn man am 22. Jänner im Volkshaus zu Tanzmusik von Fux, Rameau & Co lädt.

Erneut sieben Konzerte bietet der Zyklus an, bei dem etwa Mezzosopra­nistin Maria Rössler-masknuliia Grüße „From Russia With Love“schickt, die Streicher des Kainberg Quartetts die blauen Blumen der Romantik aufblühen lassen oder das Quintett Tango Así nach Argentinie­n lockt. Als ewig Treuer mit dabei ist natürlich wieder Johannes Wildner: Bei seinem „Heimspiel“setzt der Dirigent diesmal mit der Sinfoniett­a und dem Vokalensem­ble Kindberg im November den Schlusspun­kt mit einem Jahresrege­nten – mit Beethovens Tripelkonz­ert und der Chorphanta­sie.

Michael Tschida Karten, Abos: Tel. (03865) 2202561, musikschul­e-kindberg.at

1.

Morgen hat im Schauspiel­haus 2 „Schwarze Milch“Premiere. Das klingt nach Celans „Todesfuge“. Worum geht es in dem Stück?

JAN STEPHAN SCHMIEDING:

 ??  ?? Geigerin Lucia Froihofer
Geigerin Lucia Froihofer
 ?? KK ?? ... Jan Stephan Schmieding, Regisseur von Wassilij Sigarews „Schwarze Milch“am Grazer Schauspiel­haus
KK ... Jan Stephan Schmieding, Regisseur von Wassilij Sigarews „Schwarze Milch“am Grazer Schauspiel­haus

Newspapers in German

Newspapers from Austria