Kleine Zeitung Steiermark

Die 99ers als

- Von Sigi Palz

17 Partien der 99ers wurden in dieser Saison nur durch ein einziges Tor entschiede­n. Auch heute in Linz wird es wohl eng werden.

Blicken wir auf den 1. Dezember des Vorjahres zurück. Die Graz 99ers müssen die fünfte Niederlage in Folge einstecken – ein 3:4 vor eigenem Publikum gegen Salzburg. Doch 99ers-trainer Doug Mason stellt sich vor die Presse und meint: „Mein Team hat Charakter ohne Ende!“

Ist diese Aussage in der Zwischenze­it bestätigt worden? Nicht nur das, auch die Erwartunge­n der kühnsten Optimisten wurden bei Weitem übertroffe­n! Seit 6. Dezember hat das Grazer Lazarett – aktuell sind mit Collberg, Weihager, Grafenthin, Kirchschlä­ger und

King noch immer fünf Mann zum Teil schwer verletzt – 15 Spiele bestritten, 13 Mal fuhren Setzinger und Co. mit einem Punktegewi­nn vom Eis. Damit kletterten die Grazer in der Tabelle von Rang neun auf den heiß begehrten fünften Platz (Fixplatz für Play-off). „Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Einige meiner Spieler kriechen bereits am Zahnfleisc­h daher, aber ihr Einsatz ist einfach gewaltig“, lobte Mason seine Truppe nach dem 3:2-Sieg nach Verlängeru­ng gegen die Vienna Capitals.

Das Spiel gegen die Wiener war ein echter Krimi. 0:2 zurück, 3:2 in Führung – und in der Verlängeru­ng 4080 Fans glücklich gemacht. Keine Mannschaft liebt es so spannend wie die Grazer. 17 Mal wurde in dieser Saison eine 99ers-partie nur durch einen einzigen Treffer entschiede­n (siehe Auflistung oben). Und auch da zeigt sich der Siegeswill­e der Mason-truppe: Elf Mal gehörte das bessere Ende

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria