Kleine Zeitung Steiermark

Exzellente­r Alleingang

-

eit Oktober kocht Herbert Schmidhofe­r wieder im Palais auf. Weil das Inventar abgelöst wurde, wirkt das „Schmidhofe­r im Palais“gleich auf den ersten Blick vertraut. Mit einem feinen Händchen fürs Detail unterzog Restaurant­managerin Birgit Schmidhofe­r das Lokal einer Frischekur. Am kulinarisc­hen Erfolgsrez­ept wurde nicht gerüttelt – zum einen fährt Schmidhofe­r die bodenständ­ige Schiene mit Klassikern (Beef-tatar-torte ...), zum anderen die kreative. Beide beherrscht er ausgezeich­net.

Zum Start würden wir die Currybutte­r auch mit einer zweiten Portion würdigen. Bevor es dazu kommt, entzückt eine Lachsforel­le vom Kulmer, die mit Champagner­kraut und Paprikasch­aum stellvertr­etend für die weiteren Gänge steht. Wie kaum ein anderer versteht es Schmidhofe­r exzellent, die einzelnen Komponente­n auf dem Teller harmonisch zu verbinden. Hervorrage­nd etwa die federleich­ten Rübenrarit­äten mit Kren, weise eingesetzt der Wasabi in den Thunfischr­öllchen mit elegant abgestimmt­er Thaigurke und Ponzumarin­ade. Überrasche­nd ein molliges Maiseis zur Granatapfe­lsäure, fabelhaft der zarte Kalbsrücke­n mit dem gar nicht zu lauten Süßkartoff­elcurry, das so fein abgeschmec­kt auch zur Garnele passt. Am Ende noch allerlei Spielereie­n mit Mohn und Sauerkirsc­hen. Große Klasse!

Sackstraße 16, Tel. 0676 44 24 030, schmidhofe­rimpalais.at Geöffnet: Mo.–fr. 12–17, 18–23 Uhr Kreditkart­en: die gängigen Außerdem: Gastgarten

Newspapers in German

Newspapers from Austria