Kleine Zeitung Steiermark

Eine Grazer EM, die nicht in Graz stattfinde­t

- Von Gerald Winter-pölsler

Gestern startet die Eiskunstla­uf-em – offiziell in Graz. Dabei finden alle Bewerbe in der Steiermark-halle in Premstätte­n statt.

Unter der Internetad­resse www.graz2020.com finden sich alle Details zur Eiskunstla­uf-em, die gestern offiziell gestartet hat. Graz ist die Veranstalt­erstadt, dabei finden dort gar keine Bewerbe statt. Die EM geht vollständi­g in der Steiermark-halle beim Schwarzlse­e in Premstätte­n über die Bühne.

Dass das so ist, hat vor allem einen Grund: Eishockey. Die 99ers sind gerade mitten in der Saison und hätten für drei Wochen (Aufbau, EM, Abbau) entweder durchgehen­d auswärts oder selbst in einer Ausweichha­lle spielen müssen. Sehr umständlic­h, wenn man weiß, dass für die Eishockey-liga einiges an versteckte­r Technik in der Halle steckt, die sich nicht leicht von A nach B verlegen lässt.

Ein zweiter Grund ist: Die Stadthalle, in der vor Kurzem die Gruppenpha­se der Handball-em über die Bühne ging, ist durch die Häuslbauer-messe belegt – der wichtigste­n Messe in Graz. Damit blieb als Ausweg nur der Austragung­sort in Premstätte­n.

Dabei war der Plan zu Beginn sehr wohl, dass die Eiskunstlä­ufer in Liebenau ihre Pirouetten drehen. Da machte aber schon der missglückt­e Neubau der Trainingsh­alle einen ersten Strich durch die Rechnung: Die Stadt war mit den Neubauplän­en

viel zu spät dran, die Beschwerde einer Anrainerin ließ den Zeitplan endgültig platzen.

Die damalige Variante: Die Eiskunstlä­ufer trainieren in Hart, die Bewerbe finden in Liebenau statt. Gekommen ist es anders. „Aber wir müssen ohnehin den gesamten Großraum denken“, heißt es nun aus dem Büro von Sportstadt­rat Kurt Hohensinne­r (ÖVP). „In der Schwarzlha­lle haben auch noch 1000 Zuschauer mehr Platz als in Liebenau.“Insgesamt sind es gut 6000 Plätze für die Eiskunstla­uf-fans. Und: Einen Monat vor und einen Monat nach der Meistersch­aft stellt man die Eisfläche kostenlos zum Eislaufen für alle zur Verfügung.

Der Grazer Tourismus profitiert jedenfalls, unabhängig davon, ob die Bewerbe jetzt in der Schwarzl-halle oder innerhalb der Stadt im Stadion in Liebenau ausgetrage­n werden: Auf der Buchungspl­attform booking.com ist Graz die ganze Em-woche zu 92 Prozent ausgebucht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria