Kleine Zeitung Steiermark

Die Gänsehaut blieb Mayer auch über Nacht

-

Kitz-sieger Matthias Mayer gab „gscheit Gas“– der Fokus ist aber schon auf Garmisch gerichtet. Nur die China-reise macht Sorgen.

Keine Stimmung? Das kann ich nicht nachvollzi­ehen. Die Siegerehru­ng war unglaublic­h, ich hab jetzt noch richtige

Gänsehaut!

gebraucht hätte, war er zu Hause. Aber das haben wir am Nachmittag noch organisier­t“, sagte Mayer. Nach dem Zelt ging es zum Stanglwirt, Schwarzene­gger-treffen inklusive. Die „Tradition“mancher Abfahrtssi­eger, im „Londoner“in Kitzbühel bis in den

Morgen zu feiern, ließ Mayer aus: „Es war ja nur ein Skirennen, mitten in der Saison. Schon kommende Woche sind wir in Garmisch, auch keine leichte Abfahrt. Da sollte man den Fokus nicht verlieren.“

Genossen hat er den Sieg, wie auch Platz zwei davor aber trotzdem. Vor allem die Siegerihn

ehrung. „Das war vielleicht das eindrucksv­ollste Erlebnis. Da waren so viele Leute, die Stimmung war unglaublic­h, auch wenn man sich die Tv-bilder noch einmal anschaut“, schwärmte Mayer. Die Kritik von Carlo Janka im Schweizer Fernsehen an der Stimmung in Kitzbühel („Die interessie­ren sich alle nur für sich selbst oder sind betrunken, das ist in Adelboden und Wengen viel besser“) konnte der Doppel-olympiasie­ger nicht nachvollzi­ehen: „Schlechte Stimmung? Ernsthaft? Mir ist das nicht so vorgekomme­n, ich kriege jetzt noch Gänsehaut. So habe ich das sicher noch nie erlebt.“

In sah er sich auch die eigene Fahrt auf Video noch einmal an, samt Kommentar „Das ist lustig. Und es ist ein Wahnsinn und eine

Ehre, wer dir nach so einem Sieg alles gratuliert.“Schwarzene­gger natürlich, dazu auch Schauspiel­er Patrick Dempsey, Ex-formel-1-zampano Bernie Ecclestone. „Gefreut habe ich mich auch über Aksel Svindals Lob, der war ja auch ein Guter“, sagte Mayer. Kein Wunder, dass er nach dem Feiern und Händeschüt­teln erledigt war. „Probleme beim Einschlafe­n hatte ich keine. Das ging von allein.“

Probleme hat er eher mit der bevorstehe­nden Reise nach China zur Olympia-generalpro­be: „Also wenn ich lese, was sich da abspielt, dann hält sich die Lust in Grenzen. Ich überlege, nicht hinzufahre­n.“Auch, wenn es alle anderen tun? „Die reisen dann ein, aber wenn sie Pech haben, kommt keiner mehr raus – und ich bin für den Rest des Weltcups allein. Auch nicht schlecht“, lacht er.

 ?? WWP/ZACH-KIESLING/KK ?? Matthias Mayer
WWP/ZACH-KIESLING/KK Matthias Mayer
 ?? ÖSV/AICHNER ?? einer ruhigen Minute
Gratuliert­en: Dempsey (oben) und Schwarzene­gger
ÖSV/AICHNER einer ruhigen Minute Gratuliert­en: Dempsey (oben) und Schwarzene­gger

Newspapers in German

Newspapers from Austria