Kleine Zeitung Steiermark

Super Bowl: In Graz fiebert man spätnachts mit

- Von Julian Melichar

Auch in Grazer Bars wird das Finale des American Footballs in der Nacht auf Montag übertragen. Das Interesse steigt, meinen Wirte.

Wenn Bars am Sonntag aufgrund des regen Andrangs einer Sardinendo­se gleichen, amerikanis­ches Essen bis in die Morgenstun­den serviert wird und gepanzerte Helmträger einem Ball nachjagen, ist es wieder so weit: Das Super-bowl-finale wird ausgetrage­n.

Auch wenn in Europa der Fußball regiert, erfreut sich Football hierzuland­e immer größerer Beliebthei­t. In Graz übertragen deshalb mehr und mehr Bars das Spektakel, das in der Nacht von Sonntag auf

Montag zwischen den San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs in Miami über die Bühne geht. Was früher unter Fanatikern zu Hause verfolgt wurde, wird heute auf der großen Leinwand gezeigt. „Wir sind seit Dezember ausgebucht“, verrät Markus Steiner, Geschäftsf­ührer des Pubs Flann O’brien.

Fans haben in seinem Lokal die Möglichkei­t, gemeinsam mit den Stars der Grazer „Giants“ab 21.30 Uhr das Spiel mitzuverfo­lgen. „Das Interesse ist auf jeden Fall gestiegen. Durch Streaming kommen immer mehr Menschen auf den Geschmack“, betont Steiner. Bis drei Uhr in der Früh wird in seinem Pub ausgekocht, das Lokal schließt, je nach Spielverla­uf, zwischen vier und fünf Uhr.

„Der Atmosphäre wegen zeigen wir das Finale auf Englisch“, so der Geschäftsf­ührer. Aber nicht nur die „Giants“laden Fans zum kollektive­n Mitfiebern ein. Auch im Genusswerk-pur in Raaba wird heuer eine Super Bowl Party abgehalten. Gemeinsam mit dem Team der „Graz Beavers“. Ebenfalls bereits Tradition hat das Public Viewing im „Rox“am Joanneumri­ng.

„Fasziniere­nd ist für die Zuschauer sicherlich die

Action und Unvorherse­hbarkeit des

Sports“, meint der

Betriebsle­iter

Roland

Hirt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria