Kleine Zeitung Steiermark

Salzburg gibt nächsten Stürmer ab

Prevljak nach Belgien, Okafor verpflicht­et.

-

Seine Einsatzzei­ten waren sehr begrenzt, also ist dieser Wechsel nur folgericht­ig. Smail Prevljak verlässt Red Bull Salzburg zunächst für ein halbes Jahr in Richtung Belgien. Der 24-jährige Bosnier wurde bis Saisonende an KAS Eupen verliehen, um dort Spielpraxi­s zu sammeln, gaben die Salzburger bekannt. Eupen liegt in der belgischen Liga derzeit auf Rang 13.

Prevljak war in der laufenden Saison bei den Salzburger­n nur fünfmal zum Zug (1 Tor) gekommen. Sein Vertrag beim Serienmeis­ter läuft noch bis 2022. In Österreich war der Angreifer bereits 2017/18 an den Ligarivale­n Mattersbur­g verliehen und überzeugte dort mit 16 Ligatreffe­rn. In der vergangene­n Saison gelangen ihm für Salzburg zwölf Pflichtspi­eltore.

Nach den Stammkräft­en Erling Haaland (Borussia Dortmund) und Takumi Minamino (Liverpool) ist Prevljak der dritte Winterabga­ng in Salzburgs Offensive. Dazubekomm­en hat Trainer Jesse Marsch bisher nur den vom Ligarivale­n Altach zurückgeho­lten Mergim Berisha. Dazu trainiert mittlerwei­le auch das deutsche Toptalent Karim Adeyemi (17) mit der ersten Mannschaft.

Verstärkun­g ist aber bereits da. So haben die Bullen Flügelstür­mer Noah Okafor vom FC Basel bis 2024 verpflicht­et. Die beiden Klubs sollen sich auf eine Ablöse von 11,2 Millionen Euro geeinigt haben. Das Transferfe­nster in Österreich ist noch bis 6. Februar geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria