Kleine Zeitung Steiermark

„Das Laufspiel wird in der NFL nie aussterben“

- Von Marco Tilli

deswegen nicht, weil ein NFLTEAM viel mehr Spieler als ein Fußballtea­m hat. Allein die Offensive umfasst fünf verschiede­ne Positionen (Anm.: Quarterbac­k, Wide Receiver, Tight End, Runningbac­k, Offensive Line), die alle unterschie­dliche Dinge lernen müssen. Zuerst trainiert jede Position mit einem eigenen Coach. Dann werden zwei oder mehr Positionen zusammenge­fasst und gemeinsame Elemente trainiert. Und abschließe­nd spielt die ganze Offensive gegen die Defensive. Das Bemerkensw­erte ist: Wenn ein Pfiff quer über den Platz kommt, weiß jeder sofort, wo er als Nächstes hinzulaufe­n hat.

als Experte auf ein Spiel vor?

Die ganze Saison über lebt man eigentlich im Internet: ESPN, Nfl.com, Youtube ... Ziel ist es, von allen Spielern möglichst viel zu wissen: Von Größe und Karriereve­rlauf bis hin zu Anekdoten, warum ein Spieler welchen Rufnamen hat.

Was ich auch gerne mache, ist, die Teams konzeption­ell zu verstehen. Also, wie sie am liebsten spielen und wann sie welchen Spielzug verwenden.

Die Klubeigent­ümer wollen das Pass-spiel sehen, weil es spektakulä­rer ist als das Laufspiel. Ihre

Meinung?

Football ist ein Kollisions­sport. Ein Spiel wird oft über die Physis gewonnen und deshalb wird das Laufspiel nie aussterben. Man muss das Laufspiel etablieren. Wenn du im dritten oder vierten

Patrick Esume (Mitte) setzt auf die 49ers

Versuch oder an der Goalline stehst und das nötige eine Yard erzielst, macht das auch was mit dem Gegner mental. Dein Team weiß, es gewinnt die wichtigen Duelle an der Line of Scrimmage und dein Gegner ist demotivier­ter. Das sind Dinge, die kann man nicht in den Statistike­n messen, sind aber immens wichtig.

Patrick Esume, Ex-nfl-trainer und Tv-experte bei

Pro Sieben, spricht über den bevorstehe­nden Super Bowl, Vergleiche

mit dem Fußball und verrät, wem er insgeheim den Sieg zutraut.

Mit Lamar Jackson (Anm. Baltimore) sahen wir einen Quarterbac­k, der viel läuft und heuer einige Rekorde gebrochen hat. Ich glaube aber, dieser Trend hält nur so lange an, bis sich zwei, drei Spieler schwerer verletzen. Dann wird man zum konvention­elleren Quarterbac­k-spiel zurückkehr­en. Dennoch tendieren die Teams zu einem athletisch­en Quarterbac­k. Ein Rodgers (Green Bay) oder ein Mahomes (Kansas City) besiegen die Gegner mit ihrem Arm, können aber auch laufen, wenn es notwendig ist.

Zum Abschluss bitte Ihr Tipp: Wer gewinnt den Super Bowl?

Ich hatte schon vor der Saison die 49ers als Geheimtipp eingeschät­zt – deshalb muss ich natürlich bei ihnen bleiben ...

Die Generalver­sammlung des SK Sturm ist gestern in der Raiffeisen­zentrale in Raaba mit 394 Mitglieder­n (335 davon stimmberec­htigt) ohne gröbere Zwischenfä­lle über die Bühne gegangen. Präsident Christian Jauk zog alle Register seiner Redekunst. Er agierte emotional, schwor die Mitglieder ein, kritisiert­e beim Thema Stadion zugleich die Politik und ihre Trägheit und noch mehr die Messe, die die Pacht für die kommende Saison um 30 Prozent erhöhen möchte.

Der Vorstand für die kommenden vier Jahre hat sich erneuert. Robert Adam, Herbert Troger, Günter Niederl und Ernst Wustinger verabschie­deten sich aus dem Vorstand. Neu im Team sind die Unternehme­r Michael Münzer (bereits kooptiert) und Wolfgang Nusshold sowie mit Susanne Gorny (Marketingl­eiterin bei Neuroth) die erste Frau in der schwarz-wei

 ?? AP; PROSIEBEN/LUX ?? In der Nacht auf Montag findet in Miami der Super Bowl statt
AP; PROSIEBEN/LUX In der Nacht auf Montag findet in Miami der Super Bowl statt
 ??  ?? Wie bereiten Sie sich
Wie bereiten Sie sich

Newspapers in German

Newspapers from Austria