Kleine Zeitung Steiermark

„Ich schätze Teamgeist und Zuverlässi­gkeit“

- Von welchem Beruf haben Sie als Kind geträumt?

LERNEN VON DEN BESTEN:

Silvia Angelo, Vorstandsm­itglied der Öbb-infrastruk­tur AG verrät, was

ihr bei Mitarbeite­rn wichtig ist und auf welche Ratschläge sie hört.

1Mein Vater war gelernter Maschinens­chlosser, meine Mutter hat in einem Theaterkar­tenbüro gearbeitet. Ich schwankte wohl immer ein wenig zwischen diesen beiden Polen: Begeisteru­ng für das Technische und gleichzeit­ig für Geisteswis­senschafte­n. Mit meiner Studienwah­l, Volkswirts­chaft, hat dann niemand in der Familie gerechnet. Aber vielleicht war es auch diese Mischung aus Mathematik und Sozialwiss­enschaften, die dann sehr gut gepasst hat.

23Was haben Ihre Lehrer über Sie gesagt?

Vor, während oder nach der Pubertät? Nein, im Ernst: Ich bin in die Rahlgasse in Wien ins Gymnasium gegangen, dort wurde die selbststän­dige Entwicklun­g von Mädchen gefördert. Da habe ich gut hingepasst.

Ihre Karriere

8Stress bewältige ich mit Sport. Wenn Zeit im Alltag bleibt, dann mit Frauenkick­boxen. Sonst beim Laufen.

9Sind Sie für eine Frauenquot­e in den Chefetagen?

Unbedingt. Frauenquot­en sind nichts anderes als ein messbares Ziel, das man sich setzt – und damit eine gute Sache, weil klare Vorgaben schneller zum Erfolg führen. Und wo es keine Vorgaben gibt, dort bewegt sich eben nichts. Neben gesetzlich­en Vorgaben braucht es aber auch ein klares Bekenntnis des Unternehme­ns selbst. Erklärtes Ziel der ÖBB ist es beispielsw­eise, den Anteil von Frauen im Konzern bis 2023 auf über 16 Prozent zu heben.

10

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria