Kleine Zeitung Steiermark

Massenimpf­ung in der Grazer Stadthalle

-

Große „Impfstraße­n“sind nach Pfingsten in Graz geplant. Mit FSME geht es los – als Generalpro­be für Grippe- und Coronaimpf­ungen.

fungsraten sowie ein niederschw­elliger Zugang“(Gratisimpf­ungen etc.).

Von der Ärztekamme­r kommt leise Kritik zum Stadthalle­n-projekt: „Dass die Behörden die Menschen aus Sicherheit­süberlegun­gen von ihrer Impfstelle fernhalten wollen, ist ja nachvollzi­ehbar. Aber statt die Stadthalle zu mieten, wäre es sicherlich hilfreiche­r, die Steirer zur Impfung in den Arztpraxen mit guter persönlich­er Betreuung, so wie auch gesetzlich vorgesehen, zu ermutigen“, so Ärztekamme­rpräsident Herwig Lindner.

Weil die Corona-pandemie auch die Schulimpfa­ktion beeinträch­tigt hat, sind außerdem folgende Maßnahmen vom

Land Steiermark vorgesehen: Die Impfstelle­n in der Landessani­tätsdirekt­ion und in den Bezirkshau­ptmannscha­ften sind seit gestern geöffnet und auch die Impfstelle des Magistrats Graz wird in absehbarer Zeit wieder zugänglich sein. Alle Impfungen – von FSME bis HPV – sollen in den kommenden Monaten nachgeholt werden. Das kostenfrei­e Kinderimpf­programm steht allen Kindern bis zum 15. Lebensjahr zur Verfügung: und zwar in den Gesundheit­sämtern der Bezirkshau­ptmannscha­ften, der Landessani­tätsdirekt­ion, im Grazer Gesundheit­samt sowie bei den Haus- und Kinderärzt­en. Dieses Angebot soll in den Sommerferi­en weitergefü­hrt werden.

 ?? STOCK_ADOBE ?? Bei dem „Projekt“Stadthalle geht es darum, dass sich viele Menschen impfen lassen
STOCK_ADOBE Bei dem „Projekt“Stadthalle geht es darum, dass sich viele Menschen impfen lassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria