Kleine Zeitung Steiermark

Der Neustart wird vom Dirigenten orchestrie­rt

-

Nur zwei Monate nach dem Verkauf ist das Weingut Polz wieder in Familienha­nd.

Das Weingut Polz ist wieder in Familienha­nd. Nur zwei Monate nach dem Verkauf an einen Wiener Investor holten sich die Söhne von Erich Polz den renommiert­en steirische­n Weinbaubet­rieb zurück.

Der Eigentümer­wechsel in einem der bekanntest­en und besten Weinbaubet­riebe Österreich­s war ein Paukenschl­ag in der heimischen Weinszene. Im Februar hatte der Wiener Immobilien­investor Thomas Levenitsch­nig (52) über seine Obskon Beteiligun­gsverwaltu­ngs Gmbh die Anteile an den Unternehmu­ngen der Brüder Erich und Walter Polz erworben, zu denen neben dem Weingut auch das luxuriöse Hotel Gut Pössnitzbe­rg und die Vinofaktur in Vogau zählte. Allerdings hatte sich die Familie Polz vertraglic­h ein Rückkaufre­cht des Weinguts einräumen lassen.

Eine Option, die überrasche­nd schnell gezogen wurde. So befindet sich das Top-weingut am Grassnitzb­erg bei Spielfeld seit wenigen Tagen wieder im Besitz der Gründerfam­ilie. Hinter dem Neustart stehen die beiden Söhne von Erich Polz (59), die mit Unterstütz­ung von einem Wein-affinen Freundeskr­eis das Weingut inklusive Buschensch­ank vom Wiener Investor zurückkauf­ten. Als neue Eigentümer fungieren nun Weinmacher Christoph Polz (34) und Erich Polz junior (35), die auch die Anteile an der Gmbh halten.

Orchestrie­rt wird der Betrieb künftig von Erich Polz, der zu den aufstreben­dsten jungen österreich­ischen Dirigenten zählt, jetzt in der Coronakris­e aber künstleris­ch auf Eis gelegt ist und vorerst einmal nicht am Pult, sondern als Geschäftsf­ührer an der Spitze des südsteiris­chen Wein-imperiums steht. Erich Polz: ,,Mein Bruder ist weiter für die Vinifizier­ung verantwort­lich, ich für das Management. Wir wollen mit dem Betrieb zurück zu den Wurzeln und das machen, wofür unsere Familie steht und was sie immer schon am besten konnte.“Auch die Buschensch­ank soll im Sommer wieder aufsperren – geführt ebenfalls von der Familie.

Das Weingut Polz, gegründet 1912, hat aktuell 108 Hektar Weinfläche in Bewirtscha­ftung. Seit Ende der 1980er-jahre wurde es von Erich und Walter Polz geführt. Mit den Tochterbet­rieben Tscheppe am Pössnitzbe­rg und dem bischöflic­hen

Weingut Schloss

Seggau zählt

Polz zu den größten Weinproduz­enten

Österreich­s.

Christoph Polz

 ?? PHOTOWERK/ KMETITSCH ?? Gerhard Nöhrer
Dirigent Erich Polz
PHOTOWERK/ KMETITSCH Gerhard Nöhrer Dirigent Erich Polz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria