Kleine Zeitung Steiermark

Ringen um Grenzöffnu­ng geht weiter

Gespräche mit Italien, Korridor durch Südtirol.

-

In Europa arbeitet man an vorsichtig­en Lockerunge­n im Grenzbetri­eb. Dänemark lässt wieder familiäre Besuche in Nachbarlän­dern zu, Spanien will mit 1. Juli die Quarantäne­verpflicht­ung für Einreisend­e beenden und so Urlaube möglich machen. Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg (ÖVP) rechnet für Mitte Juni mit einer kompletten Grenzöffnu­ng Österreich­s zu Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Voraussetz­ung sei, dass sich die Covid-zahlen weiter so positiv entwickeln wie derzeit.

Offen ist, wie es mit Slowenien und Italien weitergeht. Italien will seine Grenzen am 3. Juni für Eu-bürger öffnen, was für Österreich zu früh ist. In einem Telefonat mit Europamini­sterin Karoline Edtstadler (ÖVP) sagte gestern ihr italienisc­her Amtskolleg­e Vincenzo Amendola, Italien erfülle alle Bedingunge­n der Eu-kommission. Am Abend sprach Alexander Schallenbe­rg mit dem italienisc­hen Außenminis­ter Luigi Di Maio. Die beiden vereinbart­en eine weitere enge Abstimmung; aus dem Außenminis­terium hieß es, die Reisefreih­eit könne aber nur schrittwei­se zurückkehr­en, um die Erfolge der letzten Wochen nicht zu gefährden.

Deutsche Sommerurla­uber sollen jedoch schon ab Juni durch Tirol nach Italien reisen können, sagte der Vorsitzend­e des Südtirol-ausschusse­s im Nationalra­t, Hermann Gahr (ÖVP). Österreich garantiere die Durchfahrt, allerdings sei kein Zwischenst­opp erlaubt. Denkzettel Seite 9

Newspapers in German

Newspapers from Austria