Kleine Zeitung Steiermark

„Jeder Test für sie ist ein Stressfakt­or“

-

ruht die Last auf ihrem Vater. Zusätzlich zur Tagesstätt­e stehen der Familie (weil besonderer Härtefall) 60 Tage Kurzzeitpf­lege zu. „Das sind jene Tage, wo ich dann ohne Sarah intensiver meinem Beruf nachgehen kann“, erläutert der Grazer Individual­trainer.

Für diese 60 Tage hat Schmölzer bereits 28 Mehrtagesa­ufenthalte (bis April 2021) bei den

Barmherzig­en Brüdern in Kainbach gebucht – vor Corona. Jetzt spitzt sich die Lage zu, wird doch in Kainbach für Kurzzeitpf­legende ein Coronatest verlangt. Und zwar für jeden Termin. „Das bedeutet, dass wir bis nächsten April 28 Tests machen sollen. Das sind Tausende Euro, die wir nicht haben. Allein die Vorstellun­g, wie meine Tochter mit ihrer Bekönnen, hinderung nur einen Test überstehen soll, ist ein Stressfakt­or.“Kurzum: „Diese Regelung ist praxisfrem­d, nicht umsetzbar.“Zudem droht „der Super-gau“: Sollte Sarah den Platz in Kainbach bekommen, darf sie an diesen Tagen nicht in ihre Tagesstätt­e – damit droht ihr aber wegen längerer Absenz der Verlust des Tagesstätt­enplatzes.

Ivan Jukic, Gesamtleit­er der Einrichtun­g in Kainbach, versteht die finanziell­en Sorgen der Familie, schildert aber die Hintergrün­de der Maßnahme: „Wir folgen nur den Empfehlung­en. Wir haben 600 Personen im Haus, die ich schützen muss. Und die einzige Sicherheit sind Tests.“Man sei eben in der jetzigen Situation Hochrisiko-bereich. „Und zum Glück haben wir bislang null Fälle – und das bei 1000 Mitarbeite­rn.“

 ??  ??
 ?? KK ?? Hilferuf von Franz Schmölzer und seiner Tochter Sarah (29)
KK Hilferuf von Franz Schmölzer und seiner Tochter Sarah (29)

Newspapers in German

Newspapers from Austria