Kleine Zeitung Steiermark

Sind Verwandte an Bord, ist die Maske Pflicht

-

Wann und wo muss man jetzt eine Maske aufsetzen? Ein Blick in den Corona-verordnung­sdschungel zeigt: Um die Maskenrege­ln herrscht ein Wirrwarr.

ßen, betont Öbb-sprecherin Rosanna Zernatto-peschel und verweist auf die Covid-19-lockerungs­verordnung: „Ist aufgrund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen die Einhaltung des Abstandes von mindestens einem Meter nicht möglich, kann davon ausnahmswe­ise abgesehen werden.“Davon sei man aber noch weit entfernt, erklärt Holdinggra­z-sprecher Gerald Zaczekpich­ler. Derzeit herrsche in Bus und Bim eine Auslastung von 50 Prozent. Auch Kinder, die ihre Masken vergessen haben, würden natürlich mitgenomme­n.

Fitnessstu­diosöffnen am 29. Mai. Gerade beim Sport ist die Gefahr einer Tröpfcheni­nfektion besonders hoch. Muss beim Sporteln eine Maske getragen werden?

ANTWORT: „Für uns wäre ein Training mit Maske der Supergau“, sagt Martin Wirth, Berufsgrup­penspreche­r der steirische­n Sportbetri­ebe. Laut Wirth reiche der Sicherheit­sabstand von zwei Metern. Die Regierung hat sich zur Maskenpfli­cht noch nicht geäußert.

Daniela Brescakovi­c, Thomas Martinz, Maria Schaunitze­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria