Kleine Zeitung Steiermark

Das Duell der beiden Ausnahmest­ürmer

- Von Matthias Janisch

Im deutschen Klassiker zwischen Dortmund und Bayern sind Tore fast

garantiert. Dafür wollen heute zwei ganz spezielle Talente sorgen.

Dortmund gegen Bayern. „Echte Liebe“gegen „Mia san mia“. Haaland gegen Lewandowsk­i. Die Liste ließe sich wohl noch lange fortsetzen. Kein anderes Spiel polarisier­t und fasziniert im deutschen Fußball seit Jahren so sehr wie dieses Duell. Da scheint es sogar verkraftba­r zu sein, dass das heutige Duell (18.30 Uhr, live Sky) in Dortmund ohne die berühmte Dortmunder „gelbe Wand“, also ohne Zuseher, auskommen muss.

Im letzten Jahrzehnt häuften sich die denkwürdig­en Duelle, egal ob im Pokal oder der Liga, ob das Gipfeltref­fen im Finale der Königsklas­se 2013 – es ging immer um viel, oft um Titel. Und auch

in dieser Saison steuert Fußball-deutschlan­d wieder auf ein Titelduell zwischen Schwarz-gelb und Rot-weiß hin, zu sehen diesmal eben „nur“vor dem Fernseher. Aber: Gewinnt die Mannschaft von Lucien Favre das heutige Duell, ist der BVB Tabellenfü­hrer Bayern wieder auf einen Punkt nahegerück­t. Allerdings spricht die jüngste Statistik nicht gerade für den BVB, sehr wohl aber für ein torreiches Spiel.

Allein in den letzten vier Bundesliga-duellen der beiden deutschen Vorzeigekl­ubs fielen 20 Tore. 17 allerdings für den Rekordmeis­ter aus München, nur drei für Dortmund. Wenig verwunderl­ich, dass Bayern drei Siege einfuhr, der BVB nur einen.

ein Spieler mit ganz besonderer Vorgeschic­hte in ganz besonderer Trefferlau­ne: Robert Lewandowsk­i. Der Pole netzte allein in besagten vier Spielen zehn Mal ein und spielt seit Jahren auf einem unglaublic­h hohen Niveau. Diese

 ?? AP ?? Erling Haaland trifft zum ersten Mal auf die Bayern. Er traf bereits zehn Mal in der Liga
Dabei zeigte sich
AP Erling Haaland trifft zum ersten Mal auf die Bayern. Er traf bereits zehn Mal in der Liga Dabei zeigte sich

Newspapers in German

Newspapers from Austria