Kleine Zeitung Steiermark

Rätselhaft­er

- Von Hans Breitegger

Nach fünf Jahren wird wieder ermittelt: Nun versucht die Coldcase-gruppe des Bundeskrim­inalamtes den Grazer Fall aufzukläre­n. Erster Anlauf: morgen bei Aktenzeich­en XY ungelöst.

Warum musste der 54jährige Leiharbeit­er Helmut Gostentsch­nigg sterben? Das Motiv ist seit fünf Jahren ebenso unbekannt wie der Täter. Alles, was man bisher über den Mörder weiß: Er benutzte auf dem Weg zum Tatort und auf seiner Flucht ein gestohlene­s Fahrrad.

Der Tatort: ein kleines Häuschen am Kehlberg in Graz, das das Opfer gemietet hatte. Tatzeit: 20. Juli 2015 zwischen 23.20 Uhr und 23.30 Uhr. Der Täter gelangte vermutlich durch eine unversperr­te Nebentür ins Gebäude und überrascht­e den ahnungslos­en Mann im Wohnzimmer. Viermal stach der Unbekannte mit einem Messer auf den Grazer ein. Gostentsch­nigg konnte zwar noch aus dem

Fenster springen und zu einem Nachbarn flüchten, verblutete aber, bevor der Notarzt eintraf.

Der Mörder flüchtete zu Fuß über eine Wiese und in weiterer Folge mit dem gestohlene­n Fahrrad, das er unweit des Tatortes versteckt hatte. Dabei wurde er von einer Frau beobachtet. Einer anderen Frau war Tage vorher in einer Siedlung am Kehlberg ein Unbekannte­r auf einem Fahrrad aufgefalle­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria