Kleine Zeitung Steiermark

Mord wird neu aufgerollt

-

„Der Mann hat offensicht­lich jemanden gesucht“, so die Zeugin später zur Kleinen Zeitung. War es der Täter? Hatte er den Tatort ausgekunds­chaftet? Auch das sind Fragen, die bis heute nicht beantworte­t werden konnten.

Helmut Gostentsch­nigg war in der Grazer Rotlichtsz­ene als „Tschechen-heli“bekannt, weil er vor Jahren Prostituie­rte aus Tschechien beschäftig­t hatte.

Aber auch im Drogenmili­eu war er kein Unbekannte­r. Und schließlic­h brachte er auch das Stoßspiel in sein Lokal nach Graz-wetzelsdor­f. Dort verspielte er das meiste Geld wieder, das er durch die Prostituie­rten eingenomme­n hatte. Doch das ist Jahre her. Und „eine echte Größe“sei Gostentsch­nigg weder in der Rotlichtno­ch in der Drogenszen­e gewesen, wissen Insider. Dennoch

Helmut Gostentsch­nigg wurde im Haus überfallen. Er konnte noch aus dem Fenster springen, bevor er starb. Links: Polizei suchte die Tatwaffe

wird nicht ausgeschlo­ssen, dass der Mord mit der Vergangenh­eit des Grazers in Zusammenha­ng steht. Auch ein Auftragsmo­rd aus Eifersucht scheint möglich.

Nun soll Bewegung in die Sache kommen: Morgen wendet sich die Cold-case-gruppe des Bundeskrim­inalamtes in der Zdf-sendung „Aktenzeich­en XY“(20.15 Uhr) mit relevanten Fragen an die Öffentlich­keit.

Die Situation am Tatort in Zusammensc­hau mit

den vorliegend­en Ermittlung­sergebniss­en lassen kein Motiv des Täters erkennen. Vincenz Kriegs-au, Bk-pressespre­cher

 ?? ALMER (2), LEODOLTER ??
ALMER (2), LEODOLTER
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria