Kleine Zeitung Steiermark

Nach dem Pfingsthoc­h folgt der Fall

- Von Robert Preis

Grazer Hoteliers registrier­en schwere Verluste, Buchungsla­ge ist bis Herbst fatal. Dennoch bleiben sie optimistis­ch.

In kaum einer Branche werden Optimismus und gute Laune so sehr praktizier­t wie im Tourismus. Umso bedrückend­er ist es, dass unsere Stadthotel­iers derzeit nichts zum Lachen haben.

Vor Pfingsten schaltete Philipp Florian vom Parkhotel noch auf Vollgas und bot seine 68 Zimmer über die Feiertage gratis an. 7200 Anfragen waren die Folge. Und jetzt? Startet er nach der coronabedi­ngten Schließung wieder voll durch?

„Die Wahrheit ist, dass die Nachfrage zwar groß war, wir derzeit aber bei einer Auslastung von nur 20 Prozent liegen. Es dauert noch, bis die Leute wieder Urlaube buchen.“

Dazu kommt, dass Städtetour­isten kurzfristi­g planen. „Umso mehr fehlen uns die Veranstalt­ungen, die Graz so attraktiv machen.“Ohne Festivals

1.

Ganz ehrlich: Wie schwerfäll­t es Ihnen derzeit, nicht in Krisenstim­mung zu verfallen?

DIETER HARDT-STREMAYR: Ich bin kein Realitätsv­erweigerer und gebe zu: Wir stehen erst am Beginn einer Herkules-aufgabe, die kaum zu bewältigen ist.

2.

Ja, die Stadt fühlt sich anders an, die Bedrückthe­it weicht einer entspannte­ren Atmosphäre. Aber es dauert noch, denn es ist eine Sache Shoppen zu dürfen, aber eine andere, es auch zu genießen. Wir hoffen auf den Herbst, die Kongresse und die Lockerung der Maßnahmen.

Hat sich seit Pfingsten etwas verändert? Was raten Sie den Hoteliers?

Einen kühlen Kopf bewahren und eine ruhige Hand behalten. Es bringt nichts, jetzt mit panischen Kampagnen zu starten. Ich vergleiche das mit Skispringe­n. Da wartet man, bis der Wind günstig ist, erst dann werden die Springer losgeschic­kt. So ist das bei uns auch: Unsere große Kampagne startet Mitte Juni. Wir hoffen, dass sich bis dahin die Reiselust der Menschen wieder wecken lässt.

Interview: Robert Preis

 ??  ?? Parkhotel: Nach Pfingstakt­ion wieder am Boden der Realität
Parkhotel: Nach Pfingstakt­ion wieder am Boden der Realität
 ?? STADT GRAZ/FISCHER ?? Graz-tourismus-chef Dieter Hardtstrem­ayr
STADT GRAZ/FISCHER Graz-tourismus-chef Dieter Hardtstrem­ayr

Newspapers in German

Newspapers from Austria