Kleine Zeitung Steiermark

Bürgerrech­tler planen neuen „Marsch auf Washington“

Der Druck auf Us-präsident Trump wird stärker. Eine Großdemo ist in Vorbereitu­ng, Gerichte eingeschal­tet.

-

have a dream“(„Ich habe eiinen

Traum“) wurde zu legendären Worten, ausgesproc­hen vom schwarzen Bürgerrech­tler Martin Luther King. In Anlehnung an eine im Kampf für die Gleichbere­chtigung von Schwarzen und Weißen historisch­e Kundgebung soll nun am 57. Jahrestag, dem 28. August, ein neuer „Marsch auf Washington“stattfinde­n. Im Wahljahr wächst damit der Druck auf Präsident Donald Trump, der mittlerwei­le auch Unterstütz­ung aus den eigenen Reihen verliert. Nach dem gewaltsame­n Tod von George Floyd, für den es heute eine weitere Trauerfeie­r in North Carolina geben soll, ehe er am Dienstag in Houston, Texas, beigesetzt wird, gehen nach wie vor Abertausen­de Menschen auf die Straße.

Inzwischen hat die Organisati­on ACLU die Us-regierung wegen der harten Vorgangswe­ise in Washington verklagt. „Der beschämend­e, verfassung­swidrige, unprovozie­rte und offen gesagt kriminelle Angriff des Präsidente­n auf Demonstran­ten, weil er mit deren Ansichten nicht einverstan­den war, erschütter­t die Grundlage der verfassung­smäßigen Ordnung unserer Nation“, sagte ein Sprecher. New Yorks Polizeiche­f Dermot Shea hat sich indessen für mögliches Fehlverhal­ten von Polizisten während der Demonstrat­ionen der letzten Tage entschuldi­gt: „Damit es Entspannun­g gibt, muss es Reue geben. Es tut mir leid.“

Bei einer Gedenkfeie­r in New York bedankte sich Floyds jüngerer Bruder Terrence Floyd für die allgemeine Anteilnahm­e. „Ich danke Gott dafür, dass ihr alle meinem Bruder so viel Liebe zeigt.“Auch New Yorks Bürgermeis­ter Bill de Blasio sprach bei der Gedenkvera­nstaltung. George Floyd dürfe nicht umsonst gestorben sein, meinte er.

Zu Protesten und Ausschreit­ungen kam es auch in Mexiko nach dem Tod eines Mannes in Polizeigew­ahrsam. In Australien bildeten sich Demonstrat­ionen gegen die Benachteil­igung der Aborigines.

Newspapers in German

Newspapers from Austria