Kleine Zeitung Steiermark

Wie läuft’s nach dem Neustart?

-

Zwischen Jubel über Vollauslas­tung und Hadern mit fehlenden Seminaren.

Wasser marsch! Im Gegensatz zur Stadthotel­lerie, wo etwa in Graz wegen fehlender Nachfrage noch zahlreiche Hotels mit der Wiederöffn­ung warten, haben im steirische­n Thermen- und Vulkanland zu Pfingsten nahezu alle Tourismusb­etriebe losgelegt – mit höchst unterschie­dlichen Erfahrunge­n. Vor allem kleinere Betriebe jubeln. „100 Prozent Auslastung“, erzählen Florian Strasser vom Genusshote­l Riegersbur­g und Andrea Legenstein vom

Veronika Kollmanits­ch vom Lindenhof Bad Radkersbur­g spricht von „hervorrage­nden Tagen“am Pfingstwoc­henende.

Größere wie das und der

Betriebe

Und die nächsten Wochen? Da ist von „Luft nach oben“(Genusshote­l Riegersbur­g) und „sehr verhalten“

ebenso zu hören wie von „sehr guten Aussichten“(Sandra Sifkovits vom Sonnreich ). „Wir halten uns weiter an die Gästebesch­ränkung und können daher an den Wochenende­n und zu Fronleichn­am gar nicht alle Anfragen annehmen“, sagt Gunda Unterweger. Gernot Deutsch (Quellenhot­el und

) drückt es anders aus: „Wir nähern uns an 100 Prozent Auslastung der derzeit verfügbare­n Plätze.“Im Waltersdor­fer Hotel Teuschlerm­ogg spricht Ingrid Thorhaggen von 70 Prozent Auslastung bis Mitte Juni und 10 bis 20 Prozent in den Wochen danach. Gerald Stoiser vom Thermenhot­el Stoiser in Loipersdor­f schätzt die Auslastung auf 20 Prozent im Juni: „Es fehlen die Seminare und die internatio­nalen Fußballcam­ps.“

Was fragen Gäste? „Das Übertragun­gsrisiko von Corona im Thermalwas­ser ist oft Thema“, heißt es aus Loipersdor­f, wo man mit dem Slogan „ Chlor tötet Viren“wirbt. Auch Erstaunen bleibt nicht aus, sagt Stoiser: „Das größte Kompliment war, dass viele Gäste sagen: ,Bei euch ist es ja eh wie immer.‘“

Ulrich Dunst

G. Unterweger: freiwillig weniger Gäste

in zogen eine Gäste-obergrenze ein. „Dadurch waren die behördlich­en Vorgaben etwa zu Saunen und Pools leichter umsetzbar“, zieht Gunda Unterweger (Steirerhof) dennoch zufrieden Zwischenbi­lanz.

Ähnlich ging man in den Thermen selbst vor: weniger Gäste, dafür mehr Platz für den einzelnen. „Wir konnten uns im Rahmen des Möglichen über eine gute Auslastung freuen“, heißt es etwa im Thermenres­ort Loipersdor­f. Christian Korn von der Parktherme Bad Radkersbur­g spricht ebenfalls von „einem guten Einstand“.

 ??  ?? (Thermenoas­e Perl, Bad Blumau)
Loipersdor­f
(Thermenoas­e Perl, Bad Blumau) Loipersdor­f
 ??  ?? Vulkanland­hotel Bad Gleichenbe­rg.
Christian Korn: „Guter Einstand“
Therme Bad Waltersdor­f
Vulkanland­hotel Bad Gleichenbe­rg. Christian Korn: „Guter Einstand“ Therme Bad Waltersdor­f
 ??  ?? Quellenhot­el Steirerhof Bad Waltersdor­f
G. Stoiser: Fußballcam­ps fehlen
Quellenhot­el Steirerhof Bad Waltersdor­f G. Stoiser: Fußballcam­ps fehlen
 ??  ?? 100 Prozent Auslastung: A. Legenstein
100 Prozent Auslastung: A. Legenstein
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria