Kleine Zeitung Steiermark

Die Erholung wird drei Jahre dauern

- Von Roman Vilgut

Neben dem Einbruch des Exports bremst vor allem die Zurückhalt­ung der Konsumente­n die wirtschaft­liche Erholung. Wegen der hohen Unsicherhe­it wird gespart und weniger eingekauft. Appell der Nationalba­nk: Politik muss

nun das Vertrauen wiederhers­tellen.

Prognosen über die wirtschaft­liche Entwicklun­g sind ein Teil der Aufgaben der Österreich­ischen Nationalba­nk (OENB), Abläufe und Modelle sind langjährig erprobt. Doch die Entwicklun­g der Coronakris­e war so rasch, dass die Volkswirte neue Instrument­e entwickeln mussten, um die Veränderun­gen zeitnah abbilden zu können. Alleine in den ersten zwei Wochen des Lockdowns brach die Wirtschaft im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um ein Viertel ein. Bisher liegt die Wirtschaft­sleistung in Österreich um 14,5 Milliarden Euro unter dem Vorjahresw­ert.

Bis Ende des Jahres werde die Wirtschaft daher um 7,2 Prozent einbrechen, rechnen die Ökonomen der OENB vor. 2021 sollte sie dann wieder um 4,9 Prozent zulegen. Das Niveau von vor der Krise werde aber erst Ende 2022 wieder erreicht. Sollte es im Herbst eine zweite Krankheits­welle geben, werde der Absturz heuer mit 9,2 Prozent sogar noch tiefer ausfallen – auch die Erholung erfolgt dann später.

Zwei Faktoren bestimmen den Abschwung: Die Exporte brechen um 11,6 Prozent ein und der private Konsum geht um 5,6 Prozent zurück. Das liege auch daran, dass die Bevölkerun­g deutlich sparsamer bei ihren Ausgaben sei, erklärt Doris Ritzberger-grünwald, Direktorin für Volkswirts­chaft in der OENB. So ist die Sparquote von zuletzt sieben auf derzeit 13 Prozent angestiege­n. Begründet wird das mit dem Shutdown. Sechs Wochen lang war Konsum kaum möglich, Geld wurde angespart.

Doch während Konsumente­n bei der Finanzkris­e 2008/09 auf ihr Erspartes zurückgrif­fen und den Konsum stützten, seien sie nun zurückhalt­end, heißt es aus der Nationalba­nk. Die Zahl der

 ?? APA ?? Doris Ritzberger-grünwald, Oenbvolksw­irtin
APA Doris Ritzberger-grünwald, Oenbvolksw­irtin

Newspapers in German

Newspapers from Austria