Kleine Zeitung Steiermark

Fitness-chips aus der Schinkenma­nufaktur

-

Die Töchter von „Vulcano“-pionier Franz Habel setzen auf eigene Innovation.

Nicht nur der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, auch der Schinken nicht weit vom Schwein, könnte man die unternehme­rischen Aktivitäte­n von Katharina (27), Laura (25) und Klara (20) Habel zusammenfa­ssen. Die drei Schwestern haben ihre Produktide­e nämlich aus dem Kerngeschä­ft des elterliche­n Betriebs abgeleitet.

Die vor zwanzig Jahren von Bettina und Franz Habel gegründete Schinkenma­nufaktur in Auersbach bei Feldbach ist

des „Vulcanosch­inkens“, einer weit über die Grenzen bekannten Marke. Das Töchter-trio hat darauf aufbauend unter dem Namen „Big Power“mit getrocknet­en Schinkench­ips eine Art „Spin-off “gegründet. „Um sich auszutoben und die Zusammenar­beit zu testen“, erzählt Mutter Bettina.

Auf Basis von hochwertig­em, heimischem Schweine-, Rindund Hühnerflei­sch werden konservier­ungsstofff­reie, fett-, salzund kohlenhydr­atarme, aber eiweißreic­he Chips in Dosen angeboten. Neben der klassische­n gibt es auch eine mediterran­e und Chili-scharfe Variante aus Schweinesc­hinken beziehungs­weise Huhn (mit Meeressalz) und Rind (Chili). Dazu gibt es seit Herbst auch mit Schweineod­er Rinderchip­s verfeinert­e Müsli-bällchen als innovative Snackkreat­ion.

„Wir wollen mit unseren Produkten und ihrem eigenständ­igen Markenauft­ritt eine neue Ziel„heimathafe­n“ gruppe ansprechen“, erklären die Habels ihre Abnabelung vom unternehme­rischen Mutterschi­ff. Die scheint geglückt: Die unter dem Namen „Big Power Fitness Snack“firmierend­e Chipspalet­te ist – außer im eigenen Onlinehand­el – auch in Supermärkt­en der Rewe-gruppe (Billa, Merkur) österreich­weit, aber auch in Deutschlan­d gelistet. Klaus Höfler

 ??  ?? Schweinefl­eisch zum Knabbern
Schweinefl­eisch zum Knabbern

Newspapers in German

Newspapers from Austria