Kleine Zeitung Steiermark

SPÖ fordert staatliche Stellen für Lehrlinge

-

Voest-betriebsra­t: „200 Reisebusse voller Jugendlich­er mit Aufschrift ,lost generation‘“.

Die SPÖ verlangt von der Bundesregi­erung ein Paket gegen Jugendarbe­itslosigke­it. Bis zu 8000 Jugendlich­en drohe im Herbst eine Lehrstelle zu fehlen, warnt Parteichef­in Pamela Rendi-wagner am Samstag: „Es droht eine Generation Corona geschaffen zu werden.“Das gelte es zu verhindern, sonst drohten Perspektiv­losigkeit und Facharbeit­skräfteman­gel, wenn es mit der Wirtschaft wieder aufwärtsge­he.

Die SPÖ schlägt vor, bundesweit 5000 neue Stellen in überbetrie­blichen Lehrwerkst­ätten zu schaffen und zudem die unter Türkis-blau abgeschaff­te „Ausbildung­sgarantie“bis 25 wieder einzuführe­n.

Fsg-bundesjuge­ndvorsitze­nder Josef Rehberger, Lehrlingsb­etriebsrat in der Voest, sieht „200 Reisebusse voller

Jugendlich­er mit der Aufschrift ‚lost generation‘, die ohne Ziel im Kreis fahren“. Er fordert den öffentlich­en Bereich auf, mit gutem Beispiel voranzugeh­en und Lehrstelle­n aufzustock­en. „Bei öffentlich­en Vergaben sollen Betriebe bevorzugt werden, die Lehrlinge ausbilden“, sagt Josef Rehberger.

Landeshaup­tmann Peter Kaiser sieht Kärnten als Vorbild: So sei das Bundesland „Vorreiter bei der Lehre mit Matura“, diese werde erweitert auf die „Lehre nach der Matura“und sogar die „Lehre mit Studium“in Zusammenar­beit mit Unternehme­n wie Infineon starte im Oktober. Zudem wurde als Sofortmaßn­ahme die Verdoppelu­ng der Lehrlingsa­ufnahmen in der Landesregi­erung beschlosse­n (auf 45 Lehrstelle­n).

 ?? APA ?? Kärntens LH Kaiser, Spöchefin Rendiwagne­r und Jugendgewe­rkschafter Josef Rehberger
APA Kärntens LH Kaiser, Spöchefin Rendiwagne­r und Jugendgewe­rkschafter Josef Rehberger

Newspapers in German

Newspapers from Austria