Kleine Zeitung Steiermark

Zum Verwechsel­n ähnlich

Gemeinsam mit seinen Freunden hat sich der 16-jährige Johannes Häfele einen Spaß mit dem Bundeskanz­ler erlaubt.

-

Kaum hochgelade­n hat ihr Video bereits 252.000 Klicks – und es werden täglich immer mehr: Der 16-jährige Johannes Häfele imitiert darin den Bundeskanz­ler Sebastian Kurz. So gut, dass er damit nicht nur Tausende Satirefans begeistert­e, sondern inzwischen auch bei Stermann und Grissemann in „Willkommen Österreich“war. Dass der Grazer Schüler über Nacht zum Satire-star wird, konnte er sich bis dato nicht vorstellen, denn dahinter steckt kein großer Plan, sondern ist „mehr oder weniger spontan entstanden“.

Vor zwei Jahren haben Johannes und sein Freund Loric ihre erste Parodie aufgenomme­n – damals in Form einer Nachrichte­nsendung. Die Idee, „Sebastian Kurz nachzumach­en“, kam dem 16-Jährigen während der Dreharbeit­en. Anfang Juni folgte dann die zweite, die anfangs nur für Familie und Freunde gedacht war, schließlic­h aber zum vira

Mit

Derzeit

len Internethi­t geworden ist und das Leben des Schülers ein wenig auf den Kopf gestellt hat: „Erst kürzlich habe ich zum Beispiel eine Anfrage bekommen, ob ich nicht Lust hätte, live wieder als Kurz aufzutrete­n. Ich habe abgesagt.“

Beruflich möchte Johannes den Fokus allerdings nicht auf die Schauspiel­erei setzen, obwohl er es sich „prinzipiel­l schon vorstellen“kann, eine Schauspiel­schule zu besuchen. Erste Bühnenerfa­hrung durfte der Schüler bereits im Kindesalte­r sammeln: „Ich habe die Singschul’ der Grazer Oper besucht.“Dass ihm die Imitation von „Basti-fantasti“, wie Grissemann ihn nennt, in Mimik und „Globus-gestikulie­rung“so gut gelingt, wundert den 16Jährigen selbst: „Offenbar liegt es mir einfach, ihn nachzumach­en.“

Obwohl es ihm Spaß macht, in die Rolle des Kanzlers zu schlüpfen, gibt es eine Sache, wofür sein Herz wirklich schlägt: die Musik. Seit dem er acht Jahre alt ist, spielt Johannes Klavier. Irgendwann möchte der Grazer andere mit seinem Rhythmus und seiner Melodie begeistern und in die Musikindus­trie einsteigen. Am liebsten als Produzent. Interessie­ren würde ihn auch der Bereich rund um die Filmmusik. Bis dahin wird er sich aber als Kanzler-verschnitt, mit zurückgege­lten Haaren, noch das ein oder andere Mal in den eng sitzenden, dunkelblau­en Anzug zwängen. Neue Videos seien bereits in Planung, Genaueres möchte er vorerst aber für sich behalten.

Auf dem Foto zu sehen ist nicht Bundeskanz­ler Sebastian Kurz, sondern sein Imitator: der 16-jährige Schüler Johannes Häfele

 ?? PRIVAT, ORF ??
PRIVAT, ORF
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria