Kleine Zeitung Steiermark

Architekte­n-protest

- Von Norbert Swoboda

An der Technische­n Universitä­t Graz gärt es, weil Studierend­e noch wochenlang keinen Zugang etwa zu Zeichensäl­en haben. Professore­n formuliert­en Protestbri­ef.

Während mittlerwei­le beinahe schon alles in den Regelbetri­eb zurückgefü­hrt wurde, sieht das an den Universitä­ten noch anders aus. Bis Oktober gibt es keine Präsenzleh­re, Studierend­e dürfen nur unter bestimmten Voraussetz­ungen in die Gebäude.

Das sorgt für Unmut. Gestern deponierte­n Architekte­n an der Technische­n Universitä­t Graz einen geharnisch­ten Brief bei Rektor Harald Kainz. Die Mehrheit der Lehrenden hat unterschri­eben, dass „es uns unverständ­lich ist, dass man Schulkinde­rn eher als erwachsene­n Menschen zutraut, sich an Hygienevor­schriften zu halten“.

Bis Ende August bleiben nämlich auch die sogenannte­n Zeichensäl­e versperrt, eine Art Mischung zwischen Aufenthalt­sstudienra­um und Wohngemein­schaft in mehreren Fakultäten. In Salzburg eröffne man die Festspiele, „und bei uns soll es nicht möglich sein, dass sich in den Zeichensäl­en jeweils ein paar Studierend­e aufhalten?“, schreiben die Lehrenden entrüstet, darunter etwa die Professore­n Hans Gangoly (Studiendek­an), Urs Hirschberg, Roger Riewe oder Anselm Wagner (Doktoratss­tudien). „Ein digitales Fernstudiu­m ist für uns eine Notlösung, kein Dauer- oder schon gar kein Istzustand.“

Rektor Harald Kainz versteht die Aufregung nicht ganz. „Wir wollen hier eine einheitlic­he Regelung und wir haben uns daher gezielt entschiede­n, die Zeichensäl­e noch nicht zu öffnen“. Man wolle vorerst keinen kom- plett freien,

Ein digitales Fernstudiu­m ist für uns eine Notlösung, kein Dauerund schon gar kein

Idealzusta­nd.

Aus dem Brief der Tu-architekte­n unkontroll­ierten Zugang in die Tu-räumlichke­iten. „Wer konkret etwas für das Studium benötigt oder ins Labor muss, kann sich anmelden und das dann selbstvers­tändlich tun.“Man halte sich an die Empfehlung­en des Ministeriu­ms. Jetzt beginne ohnehin die Ferienzeit und spätestens am 31. August sperre man wieder auf. verhehlt aber auch nicht, dass er in den Zeichensäl­en quasi unregulier­te „Coronapart­ys“fürchtet, wenn da will

 ?? KK ?? Architekt An- selm Wagner
Rektor Kainz
KK Architekt An- selm Wagner Rektor Kainz
 ??  ?? Tu-rektor Harald Kainz
Tu-rektor Harald Kainz

Newspapers in German

Newspapers from Austria