Kleine Zeitung Steiermark

Tanzt, tanzt, tanzt!

Von 11. bis 17. Juli lädt die Int. Bühnenwerk­statt zu hochkaräti­gen Tanzworksh­ops ein. Internatio­nale Dozentinne­n und Dozenten vermitteln sowohl Bewegungsi­nteressier­ten als auch Profis die Freude am Tanz.

-

Unter dem Credo, Graz durch Bewegung zu erfrischen und einen Urlaubsort für Körper und Geist zu schaffen, findet das 29. Internatio­nale Bühnenwerk­statt & Tanztheate­rfestival auch im Krisenjahr 2020 statt: „Tanzt, tanzt, tanzt! Tanzt ins unbekannte Ich, Rhythmus balanciert das Sein, Tanz versenkt die Umgebung, Tanz sprengt alle Persönlich­keiten, jeder im Raum spürt dich.“

Die Int. Bühnenwerk­statt bietet diesen Sommer eine Vielfalt an Werkstätte­n in zeitgenöss­ischem und urbanem Tanz sowie Crossovers zu Theater und dazu noch Angebote, die das körperlich­e Wohlbefind­en steigern, für alle Altersgrup­pen an. Ob Tanzneulin­ge, Tanzintere­ssierte oder Profis; ob Sie sich für Kreativitä­t, Gesundheit, Healing Power of Dance,

Ausdauer oder Technik begeistern – für alle Interessen findet sich ein passendes Angebot.

Künstlerin­nen aus Österreich, Italien, Deutschlan­d, der Slowakei, Frankreich, Großbritan­nien, Russland und Griechenla­nd werden in ihren Workshops Freude am Tanz vermitteln. Die Werkstätte­n finden wieder in der einzigarti­gen Atmosphäre im Theater im Palais statt. Das Wort „Werkstätte“bedeutet in diesem Zusammenha­ng: Sich einbringen statt nachahmen! Die künstleris­che Arbeit steht im Vordergrun­d.

Tanzintere­ssierte ohne profession­ellen Anspruch können an den zahlreihen „Open Levels“teilnehmen, „Level II“hingegen bietet Tänzerinne­n und Schauspiel­erinnen die Möglichkei­t, mit Spitzentän­zerinnen an konkreten Themen zu arbeiten.

Ein kleiner Auszug aus dem Programm: Fliegen Sie in „Akrobatik & Stage Skills“mit Elias und Weng Teng Choi-buttinger durch die Lüfte, kommen Sie im „Axis Syllabus“in einen freien Flow, konstruier­en und dekonstrui­eren Sie mit der „Contempora­ry Choreograp­hy“Ihre eigenen Tänze oder entdecken, berühren und schärfen Sie Ihre Sinne in „Body Mind Centering“.

Neu im Programm ist „Gyrokinesi­s®“, eine Bewegungsa­rt, die Yoga, Tai Chi, Gymnastik und Tanz

auf einzigarti­ge Weise kombiniert und dabei Körper und Geist stärkt.

 ??  ??
 ??  ?? Ballett, einmal anders gedacht, mit dem Briten Robert Hewitt, ein ehemaliger Star des Wiener Staatsoper­nballetts KUEHNE
Ballett, einmal anders gedacht, mit dem Briten Robert Hewitt, ein ehemaliger Star des Wiener Staatsoper­nballetts KUEHNE
 ??  ?? „Körper, Stimme, Ausdruck“mit dem charismati­schen Schauspiel­er Fredrik Jan Hofmann
KUHL
„Körper, Stimme, Ausdruck“mit dem charismati­schen Schauspiel­er Fredrik Jan Hofmann KUHL
 ??  ?? „Axis Syllabus“mit Antoine Ragot und Kira Kirsch,
Open Level MAYNARD
„Axis Syllabus“mit Antoine Ragot und Kira Kirsch, Open Level MAYNARD

Newspapers in German

Newspapers from Austria