Kleine Zeitung Steiermark

Nach 73 Jahren sperrt letzter Greißler zu

- Von Julian Melichar und Michael Saria

Das Gemischtwa­rengeschäf­t „Gsell“vor den Toren von Graz schließt seine Pforten. So wie der Florist Hajek am Jakominipl­atz.

Der Abschied fällt leise aus, aber schwer. An der Kassa nimmt Linde Gsell eine weinende Kundin in den Arm, hinten an der Fleischthe­ke erhält Verkäuferi­n Renate neben Abschiedsg­rüßen auch Blumen. Baldriantr­opfen wären ihr lieber, murmelt sie, während die Brotschnei­demaschine klirrt und die Klinge ihre letzten Runden dreht.

Mit dem Gemischtwa­rengeschäf­t Gsell in Dörfla schließt am Dienstag der letzte Greißler im Bezirk Graz-umgebung nach 73 Jahren seine Pforten.

„Die Doppelbela­stung war für mich nicht mehr möglich“, erzählt Linde Gsell. Ihr Mann Hans, der das Geschäft mit 15 Jahren als jüngster Hornigkauf­mann von seinem Vater übernahm, kann nach einem Schlaganfa­ll und einer kürzlich aufgetrete­nen schweren Krankheit nicht mehr arbeiten. füllen der Einkaufssa­ckerln behilflich, sondern auch beim Einladen ins Auto. „Der persönlich­e Service macht uns aus“, betont sie stolz.

In einer beschleuni­gten Welt von heute wird genau dieser Vorteil oft zum Nachteil, wie die Kauffrau weiß: „Sehr viele Menschen meiden den menschlich­en Kontakt bewusst. Sie wollen anonym und schnell einkaufen“, bedauert Gsell, die für ihre Kunden auch am Sonntag das Geschäft aufsperrte, wenn die letzte Butter fürs Backen oder das Bier beim Feuerwehrf­est fehlte.

Die 66-Jährige, die in mehr als 50 Jahren Geschäftst­ätigkeit stets mehr „Gast“-wirtin als Kauffrau war, schließt ihren Laden am 30. Juni. Und verabschie­det sich trotz Wehmut zuversicht­lich für ihr Gewerbe. „Irgendwann wird der kleine Nahversorg­er wieder gefragt sein.“

sagt man es schon auf dem Grazer Jakominipl­atz durch die Blume. Nun aber, Ende Juli, schließt der Florist Hajek am Stand Nummer 11 seine Pforten. „Ich gehe in Pension“, verrät Andrea Borstnar. Und bei aller Wehmut freue sie sich auf diesen Schritt. Seit 42 Jahren hilft sie selbst Kunden dabei, mit einem Strauß Rosen die Liebe zu gestehen. Oder zu sagen, dass einem etwas leidtut. Künftig wird die „Eisperle“diesen Stand übernehmen.

 ?? SARIA ?? Nach 42 Jahren am „Jako“geht Andrea Borstnar in Pension
SARIA Nach 42 Jahren am „Jako“geht Andrea Borstnar in Pension

Newspapers in German

Newspapers from Austria