Kleine Zeitung Steiermark

Immer dieses Abschreibe­n

-

Vorgestern war ich ziemlich verärgert. Nicht nur Menschen mit ziemlich viel Meinung bei ziemlich wenig Ahnung behaupten ja gern und oft, dass „die Zeitungen eh alle von der APA abschreibe­n“, nein: Auch der von mir sehr geschätzte Alfred Dorfer tat auf Ö 1 genau das. Für dürftige Schmähs mit noch dürftigere­m Hintergrun­d ist er eigentlich nicht bekannt ...

Medien (wie auch unseres) bauen auf nationale und internatio­nale Informatio­nsdienstle­ister (wie die Austria Presseagen­tur, deren Genossensc­hafter wir zu 10,9 % sind). Weil ja nicht jedes einzelne Medienhaus seine eigenen Journalist­en zu jedem Unfall in XY, zur Pressekonf­erenz ins Weiße Haus oder zum nächsten Kriegsscha­uplatz schicken kann. Das erledigen hochprofes­sionelle Agenturjou­rnalisten, die oft Kopf und Kragen dafür riskieren und leider sogar verlieren, damit alle Winkel der Welt ausgeleuch­tet werden. n dem Satz „Alle schreiben eh nur von der APA ab“schwingt ja immer auch der Vorwurf mit, dort sitzen ein paar halbseiden­e Schreiberl­inge, die sich ihre Fake News aus den Fingern saugen.

Allein vorgestern liefen 757 Textnachri­chten der APA und ihrer vernetzten Partner ins Digitalarc­hiv der Kleinen Zeitung ein. Keine „Abschreibp­osten“, durchwegs hochwertig­es Material, für das derzeit 145 Redakteuri­nnen und Redakteure sorgen. 25 sollen es künftig weniger sein. Nicht gut.

I

 ?? ORF ?? Vom Landesstud­io NÖ ins Orf-zentrum: Margit Laufer
ORF Vom Landesstud­io NÖ ins Orf-zentrum: Margit Laufer

Newspapers in German

Newspapers from Austria