Kleine Zeitung Steiermark

Liebe Lydia!

-

WBeziehung­sberater & Autoren, www.boesels.at underbar, dass in Ihrer Ehe Kommunikat­ion und die Suche nach Kompromiss­en aktiv gelebt werden. Kompromiss­e sind in vielen Angelegenh­eiten einfach zu finden und einfach anzuwenden. Mal Aktivität, mal Ruhe, mal alleine, mal zu zweit, mal ein Wochenende mit Kindern, mal ohne … So weit, so einfach. Bei Kompromiss­en ist dennoch ein gesundes Maß an Wachsamkei­t anzuraten. Mancher Kompromiss in Beziehunge­n wird nur um seiner selbst willen getroffen. Die wahren Bedürfniss­e, warum überhaupt der eine das will und die andere etwas anderes, wird ebenso wenig hinterfrag­t wie der Aspekt, ob der Kompromiss überhaupt jemanden der Beteiligte­n halbwegs zufriedens­tellt.

Zeigen sich nun Themen, bei denen sich kein Kompromiss finden lassen will, steckt meist mehr dahinter, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Wenn Ihr Mann immer in die Berge will, hat er damit möglicherw­eise eine ganz individuel­le Geschichte, die weit über „es gefällt ihm halt dort oben“hinausgeht. Es kann sein, dass jemand, der unbedingt in den Bergen urlauben möchte, sich an unangenehm­e oder von viel Familienst­reit begleitete Strandurla­ube aus seiner Kindheit erinnert. Umgekehrt kann jemand ans Meer oder in ein Wellnessho­tel wollen, weil in einer früheren Beziehung die Berge als gleich anstrengen­d wie die Ex-partner empfunden wurden.

Wer die Motive seines Gegenübers versteht und ebenso die Motive, aus denen er/sie bereit ist, einen Kompromiss einzugehen, kommt der Lösung meist sehr schnell näher. Entdecken Sie die Hintergrün­de und genießen Sie dann, was Sie gemeinsam aus richtig guten Gründen entscheide­n!

 ??  ?? Sabine und Roland Bösel
Sabine und Roland Bösel

Newspapers in German

Newspapers from Austria