Kleine Zeitung Steiermark

Was jetzt zu tun ist

-

Die üppige Blüte von Stauden und Sommerblum­en macht Garten und Balkon zum Blühparadi­es.

A wie aufbinden: Tomaten und Stauden brauchen unsere Unterstütz­ung.

B wie Beikräuter: Nach viel Regen sind die Bei- oder Unkräuter leicht zu entfernen. Immer mit schlankem Werkzeug den Boden zuvor lockern, um alle Wurzeln zu beseitigen.

D wie düngen: Rosen, Rasen und Rhododendr­en (mit Spezialdün­ger) organisch düngen.

G wie gießen: Kübelpflan­zen oder Balkonkist­erl brauchen auch nach kräftigen Regenschau­ern Wasser, denn die Blätter halten die Nässe von oben ab.

H wie Hecke: Nun werden die Laubhecken geschnitte­n – Hainbuche, Liguster, Buchs (so es noch einen gibt) oder auch Ilex.

S wie schützen: Mit Schmiersei­fenwasser (1 EL auf 1 l Wasser) gegen Läuse vorgehen und Kieselgur gegen Ameisen stäuben.

Vita Sackville-west hat mit ihrem Weißen Garten in Sissinghur­st das Thema mit nur einer Blütenfarb­e populär gemacht. Doch nicht nur Weiß ist gefragt, derzeit ist Pink die Trendfarbe.

Zum Kuckuck. Ein gefüllter „Blütenpusc­hel“macht die Kuckucksli­chtnelke „Jenny“zum Hingucker. Diese an sich heimische Pflanze kommt in ungefüllte­r Form auf feuchten Wiesen vor und ziert Sumpfberei­che und Teichrände­r auf ganz dezente Art und Weise. Mit „Jenny“wird die Pflanze salonfähig. Ihr Einsatz bleibt nicht nur auf naturnahe Gartenbere­iche beschränkt, vielmehr punktet „Jenny“mit erstaunlic­her Anmut, Leichtigke­it und Farbenfreu­de im Staudenbee­t.

Das Löwenmaul, diese alte Bauerngart­enblume, sorgt für Blütenprac­ht in jedem Garten. Die neuen Züchtungen unterschei­den sich aber grundlegen­d von den alten Sorten, denn sie wachsen viel kompakter und bilden bis zum Herbst immer neue Blüten.

Die neue pinke „Veronica“ist dann gefragt, wenn man im Staudenbee­t einige Lücken schließen muss, die durch die abgeblühte­n Zwiebelblu­men des Frühlings entstanden sind. Diese besonders kompakt wachsende Staude ist winterhart und blüht Jahr für Jahr, wenn man ihr genug Platz gibt. Zu beachten: Wird der Strauch von anderen Pflanzen zu sehr bedrängt und hat wenig Licht, dann ist es mit

Karl Ploberger schwärmt vom Blütentrau­m in Pink.

dem kräftigen Wachstum aber bald vorbei.

Rosa Seite von Südafrika. Die Kapmargeri­te, ein Traum in Rosa, ist die sonnenhung­rigste unter den pinken Pflanzen. Osteosperm­um stammt aus dem südlichen Afrika und ist eine extrem hitzevertr­ägliche Pflanze, die früher nur einen Nachteil hatte. War es im Sommer in der Nacht zu warm (so um die 20 Grad), hörte sie zu blühen auf, begann aber wieder im Herbst. Diese neue Sorte blüht durch, egal wie warm es ist.

Eine Zufallsflo­cke. Die rosarote

 ??  ?? Männertreu
Männertreu
 ??  ?? Kuckucksli­chtnelke
Kuckucksli­chtnelke
 ??  ?? Schneefloc­ke
Schneefloc­ke
 ??  ?? Kapmargeri­te
Kapmargeri­te
 ??  ?? Nelke
Nelke
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria