Kleine Zeitung Steiermark

„Wer falsch reagiert, riskiert einen Sturz“

-

Serie an schweren Motorradun­fällen am Wochenende. ÖAMTC gibt Sicherheit­stipps.

Gewiss hat das Prachtwett­er dazu beigetrage­n, dass viele Zweiradlen­ker ausschwärm­ten. Geendet haben die Ausfahrten am Wochenende aber für viele Biker mit einem Aufenthalt im Spital.

Ein Wiener Motorradle­nker (47) ist Sonntagvor­mittag in St. Jakob im Walde (Bezirk Hartberg-fürstenfel­d) gestürzt. Er war ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und im betonierte­n Straßengra­ben gelandet – Einlieferu­ng ins LKH Graz. Ein Weststeire­r (58) verletzte sich bei einem Unfall auf der Gaberlstra­ße in Salla (Bezirk Voitsberg) schwer. Er wurde mit dem Notarzthub­schrauber nach Graz geflogen. Und zwischen Fischbach und Schanz (Bezirk Weiz) verletzten sich zwei Biker, nachdem sie miteinande­r kollidiert waren.

Spektakulä­r verlief ein Zwischenfa­ll am Samstag: Ein Motorradle­nker wurde in Stainach-pürgg beim Sturz über eine Brücke in einen Bach schwer verletzt, nachdem er ins Auto einer 52-Jährigen gekracht war. Insgesamt vermeldete­n die Einsatzkrä­fte dabei vier Verletzte. Beim Zusammenst­oß zweier Motorräder im Bezirk Scheibbs (NÖ) sind davor ein 59-Jähriger und eine 51-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz schwer verletzt worden. Der Lenker und seine Ehefrau fuhren auf ein Motorrad auf und stürzten dabei.

Die Unfälle sind für den ÖAMTC Anlass, an wichtige Spielregel­n für Biker im Straßenver­kehr zu erinnern: Eine vorausscha­uende Fahrweise sei essenziell für eine sichere Fahrt. „Ein Motorradfa­hrer muss damit rechnen, dass andere Lenker Fehler machen“, so Georg Scheiblaue­r, Motorrad-chefinstru­ktor der Fahrtechni­k. Immer angepasst werden soll auch die Geschwindi­gkeit. Motorradfa­hrer müssen auch in der Lage sein, entspreche­nde Spuren auf der Fahrbahn richtig einzuschät­zen. „Dunkle Flecken in Kurven können gefährlich­e Dieselspur­en sein. Wer da nicht richtig reagiert, riskiert einen fatalen Sturz“, warnte Scheiblaue­r. Unbedingt sollten die Biker auch adäquate Schutzbekl­eidung verwenden: „Ohne gute Motorrad-kleidung zu fahren ist fahrlässig, da man als Biker keine Knautschzo­ne hat“, so der Experte. Christian Penz

 ?? FF ?? Hochbetrie­b für die Einsatzkrä­fte, hier die Freiwillig­e Feuerwehr Fischbach
FF Hochbetrie­b für die Einsatzkrä­fte, hier die Freiwillig­e Feuerwehr Fischbach

Newspapers in German

Newspapers from Austria