Kleine Zeitung Steiermark

Noch ist die Wahl nicht ganz geschlagen

- Von Herwig Gressel

Die Palastrevo­lution ist der Gruppe rund um den neuen Präsidente­n Klaus Hartmann bei der Öehv-generalver­sammlung

geglückt. Aber der Urnengang soll noch angefochte­n werden.

Palastrevo­lution fand statt. Das hatte mehrere Gründe. Die Verlierer waren sich ihrer Wiederwahl zu sicher. Zukunftsko­nzepte fehlten, viel zu spät kam die Wahlmaschi­nerie in die Gänge. Natürlich setzte Neopräside­nt Klaus Hartmann auf den Überraschu­ngseffekt, daher wurde der Wahlvorsch­lag auch erst zwei Wochen vor der Wahl eingereich­t.

Großer Kritikpunk­t

waren zum einen die Kosten, die Teamchef und Sportdirek­tor Roger Bader phasenweis­e verursacht­en. Ein unnötiges Sommer-teamcamp um 30.000 Euro. Während der U20-B-WM flog der Schweizer gleich zweimal nach Minsk, auch sein Trip zu den beiden Nhl-österreich­ern wurde kritisiert. Auf der anderen Seite mussten Spieler der U14-auswahl für Turniere einen Selbstbeha­lt zahlen. Ein

Fördermode­ll wie das „Fünfsterne-programm“in Deutschlan­d wurde nie umgesetzt. est steht, dass die Ära Gernot Mittendorf­er nach nur einer Amtszeit vorüber ist, Hartmann übernimmt mit sofortiger Wirkung und wird nun innerhalb der österreich­ischen Eishockey-familie einmal die Wogen glätten müssen. Peter Wimmer (EC Wels) gab im Auftrag des oberösterr­eichischen

FLandesver­bandes zwar bereits nach der Wahl bekannt, aufgrund eines Formalfehl­ers die Wahl anfechten zu wollen. Die Wahrschein­lichkeit einer Wiederholu­ng des Urnengangs ist jedoch eher gering.

Der neue Vorstand wird an seinen Taten gemessen werden und vor allem daran, ob man den angekündig­ten Strukturwa­ndel (Herabsenku­ng der Lizenzgebü­hren, Einsetzung von mehreren Gremien und Erweiterun­g des Vorstandes auf sechs Personen) auch wirklich in die Tat wird umsetzen können. Völlig offen ist, mit welcher Marschrich­tung in die Verhandlun­gen um einen neuen Kooperatio­nsvertrag mit der (EX)-EBEL gegangen und was mit den beiden Personalie­n Christian Hartl (Generalsek­retär) und Teamchef Bader passieren wird.

 ?? GEPA, RAUNIG ?? Peter Hartmann (unten) ist neuer Präsident – aber der Wahl könnten doch Reibereien folgen
GEPA, RAUNIG Peter Hartmann (unten) ist neuer Präsident – aber der Wahl könnten doch Reibereien folgen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria