Kleine Zeitung Steiermark

Die ungewöhnli­che Normalität

Pressekonf­erenzen als Abstandsüb­ung. Und das Safety-car im Fernsehen live.

- Gerhard Hofstädter

Die neue Normalität, um das Schlagwort des Sommers zu gebrauchen, ist etwas befremdend. Die offizielle Fiapressek­onferenz, die traditions­gemäß jeden Donnerstag vor einem Rennen stattfinde­t und den Piloten vorbehalte­n ist, war diesmal doch anders, sehr anders.

Man beschränkt­e sich nicht auf ein paar ausgesucht­e Piloten, sondern holte das gesamte 20-Piloten-feld in den Pressekonf­erenzsaal. Beobachten durfte man das Meeting aber dann auch nur via Bildschirm.

Also saßen jeweils zwei Piloten Seite an Seite, im Abstand von zwei Metern, mit Maske, auf einem Hocker. So, wie es die Richtlinie­n vorschreib­en. Anfragen wurden per Video eingespiel­t. Naturgemäß entwickelt­e sich dann die Plauderstu­nde zu einer Marathon-veranstalt­ung.

Großes Thema war natürlich die lange Zwangspaus­e. Ähnliche Antworten auf ebensolche Fragen. Eigentlich hatte niemand ein großes Problem damit. Alle sind am Ende unglaublic­h froh, in Österreich, in der Steiermark zu sein. „Gut, dass es losgeht. Ich hatte viel Zeit für Freunde, viel Zeit für Training. Ich habe die Zeit genossen“, meinte etwa Kimi Räikkönen.

Red-bull-pilot Alex Albon dachte oft, dass man früher beginnen könne. „Aber es herrschte eine große Unsicherhe­it, ich war viel im Simulator. Aber die ersten zwei Wochen waren die schwierigs­ten. Dann keine Rennen, die Motivation ließ nach. Wenigstens hatten wir bei den virtuellen Rennen einen Spaß.“Daniil Kwjat (Alpha Tauri) spielte „viel Hardrock auf meiner neuen Gitarre“. Der Wiedereins­tieg ist nach so einer langen Pause aber für niemanden ein Problem. „Dafür bietet der Red-bull-ring auch beste Voraussetz­ungen. Vor allem für uns, weil es lief hier in den beiden vergangene­n Jahren einfach perfekt“, so Max Verstappen. „Wir hoffen, das wiederhole­n zu können.“chließlich ging man rasch zur Tagesordnu­ng über. Vergessen Corona, Verbesseru­ngen am Auto sind entscheide­nder fürs Abschneide­n in einem GP. Der ORF war auch live dabei. Statt des Konferenzk­anals bekam man aber den sogenannte­n Internatio­nal Feed zugespielt. Und da drehte nur das Safety-car seine Proberunde­n. Ungewöhnli­ch.

S

 ??  ??
 ??  ??
 ?? APA, AP, RUCKHOFER ?? Ankunft auf dem Flughafen Zeltweg und eine Runde um den Ring, auch auf dem Rad (Leclerc)
APA, AP, RUCKHOFER Ankunft auf dem Flughafen Zeltweg und eine Runde um den Ring, auch auf dem Rad (Leclerc)

Newspapers in German

Newspapers from Austria