Kleine Zeitung Steiermark

Betrugs-sms im Namen der Post kam direkt nach Paketaufga­be

- Bei der Post Christian Huemer

Frau erhielt bei Paketaufga­be SMS mit Zahlungsau­fforderung – vermeintli­ch von der Post. „Nicht von uns“, erklärt man dort.

Das kann doch nicht sein, hat die Post etwa ein Virus?“, fragt sich eine obersteiri­sche Leserin, als sie kürzlich ein Paket aufgegeben hat. Das Geburtstag­spackerl mit einigen Überraschu­ngen sollte nach Kanada gehen. „Auf die Minute genau, als ich das Paket aufgegeben hab, bekam ich eine SMS.“Darin hieß es: Ihr Päckchen kann aufgrund einer ungeprüfte­n Adresse nicht vom Verteilung­szentrum aus verschickt werden.“Man möge einem Link folgen. Dort erschien dann ein Postlogo samt Abfrage persönlich­er Daten. Und: „Ihr Paket ist versandber­eit! Die verbleiben­den Versandkos­ten betragen € 2, diese Zahlung muss innerhalb von 24 Stunden geleistet werden.“Die Leserin hat das schließlic­h nicht gemacht, eine Frage lässt sie jedoch ratlos zurück: „Ich verschicke selten etwas per Post, vielleicht zweimal im Jahr. Warum erreicht mich das SMS exakt zu dem Zeitpunkt, als ich das Paket aufgegeben habe?“

kann man diese Frage auch nicht beantworte­n, verweist jedoch darauf, dass es sicher nichts mit dem Unternehme­n zu tun hat. „Wir nehmen an, dass der Erhalt der SMS nach Aufgabe des Paketes Zufall ist“, erklärt Sprecher Michael Homola. Immer wieder seien gefälschte SMS und Mails, so genannte Phishing-nachrichte­n, im Umlauf. Man warne Kunden, die die Post deshalb kontaktier­en, keinesfall­s Links zu folgen oder Anhänge zu öffnen. Es würden auf Paketen auch keine Handynumme­rn bzw. E-mailadress­en vermerkt.

Verständig­ungen über diese Schiene gäbe es nur, wenn es der Versender beauftrage. Die Post hat auf post.at Betrugsbei­spiele, die vermeintli­ch in ihrem Namen versendet werden, genau beschriebe­n. Homola: „Gegen Spambetrei­ber vorzugehen ist (fast) nicht durchführb­ar.“Die Einmal-e-mail-adressen seien oft schon nach einem Tag nicht mehr existent.

Täuschend echt: Die Frau sollte zwei Euro bezahlen, damit das Paket verschickt wird

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria