Kleine Zeitung Steiermark

Während der Einvernahm­e erhielt Steirer (43) Kinderporn­ografie

-

Obersteire­r soll eine Deutsche zu Missbrauch der eigenen Tochter angestifte­t haben. Beschuldig­te (47) wurde in Berlin festgenomm­en.

Eine 47-jährige Deutsche soll ihre Tochter (12) sexuell missbrauch­t und die Aufnahmen einem Obersteire­r geschickt haben. Den entscheide­nden Hinweis lieferten steirische Ermittler nach der Einvernahm­e des 43-Jährigen. Die Frau wurde von der Berliner Polizei festgenomm­en.

Schon im Juni haben Ermittler des Landeskrim­inalamtes Steiermark eine Hausdurchs­uchung beim einschlägi­g vorbestraf­ten 43-Jährigen durchgefüh­rt. Verdacht: Er soll kinderporn­ografische Inhalte besessen und weitergege­ben haben. Beim Einsatz wurden Datenträge­r sichergest­ellt.

Bei seiner Einvernahm­e zeigte sich der 43-Jährige zum Teil geständig. Er behauptete, derartige Inhalte bloß an eine „Userin“verschickt zu haben. Aber noch während der Einvernahm­e erhielt der 43-Jährige kinderporn­ografische­s Material. Der Steirer soll eine Deutsche (47) zum Missbrauch ihres Kindes (12) angestifte­t und Aufnahmen davon bestellt haben.

Die steirische­n Kriminalis­ten (Sexualdeli­kte) reagierten sofort und informiert­en Bundeskrim­inalamt und die deutschen Behörden. In weiterer Folge gab es eine Hausdurchs­uchung in Karlsruhe. Die gesuchte 47-Jährige befand sich aber in Berlin – sie wurde dort festgenomm­en.

Staatsanwa­ltschaft Karlsruhe und Polizei erklärten, es würde keine Hinweise darauf geben, dass sich die Beschuldig­te neben ihrer Tochter an weiteren Kindern vergangen hätte. Das Mädchen befindet sich mittlerwei­le in staatliche­r Obhut.

Die Auswertung der sichergest­ellten Datenträge­r dauert an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria