Kleine Zeitung Steiermark

Grünes Licht für Bespielung des Karmeliter­platzes

- Bernd Hecke

Nur Hintergrun­dmusik, zwei Ruhetage: VP und FP geben Sommereven­tzone für Familien- und Relaxprogr­amm frei.

Sommer, Sonne, Spiel und Spaß in der Stadt. Klingt lustig, ist es aber nicht, wenn Anrainer ob der Eventisier­ung des öffentlich­en Raums auf die Barrikaden steigen. Und so ist die geplante Sommerbesp­ielung des Grazer Karmeliter­platzes unter dem Motto „Party-meile“zum Politikum geworden.

Anrainer sind gegen das Konzept der Nachtgastr­onomen um Wolfgang Nusshold (Kottulinsk­y) Sturm gelaufen, die Opposition hat sich geschlosse­n dagegen gestellt. Die fürs Straßenamt zuständige Stadträtin Elke Kahr (KPÖ) bringt heute im Stadtsenat ein „negatives Stück“ein, dass das Projekt stoppen soll. Doch die schwarzbla­ue Rathauskoa­lition wird für die – deutlich adaptierte – Bespielung des Karmeliter­platzes über die gesamten Schulferie­n grünes Licht geben. „Wir haben in vielen Gesprächen versucht, eine Lösung zu finden, die die Anrainer nicht zu stark belastet, aber in der Stadt auch etwas ermöglicht“, betonen Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP) und Vizebürger­meister Mario Eustacchio (FPÖ).

So sieht das Konzept aus, das nun zur Umsetzung kommen darf. An fünf Tagen die Woche gibt es Programm, Sonntag und Montag sind Ruhetage. Von Dienstag bis Mittwoch gibt es Angebote für die ganze Familie – mit Freizeit- und Sportprogr­amm, in das auch Vereine oder Yogastudio­s eingebunde­n werden.

Auch ein Kasperlthe­ater für die Kleinen wird es geben. Zeitlich sind diese Tage von 14 bis 21 Uhr beschränkt, es wird nur Hintergrun­dmusik geben.

An den „chilligen Relaxtagen“freitags und samstags ist die Sperrstund­e um 22 Uhr angesetzt, soll es nur moderate Musik mit einem Limit von 65 Dezibel geben – das entspricht einer Nähmaschin­e oder einem Fernseher in Zimmerlaut­stärke.

Sieben Gastronome­n sollen an den Bars eingebunde­n werden. Ein Grundgedan­ke, war ja auch, dass die Nachtgastr­onomie, die wegen Corona seit Monaten kein Geschäft mehr machen kann, hier ihr ihr Personal beschäftig­en und auch wieder Umsätze schreiben kann, heißt es bei Nagl.

 ?? KLZ/EDER ?? So dicht gedrängt wird es im Sommer wegen Corona beim Programm auf dem Karmeliter­platz nicht werden
KLZ/EDER So dicht gedrängt wird es im Sommer wegen Corona beim Programm auf dem Karmeliter­platz nicht werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria