Kleine Zeitung Steiermark

Zum Projekt

- Das Ferienhaus

der Familie Hammer wurde als Ziegelmass­ivhaus in Hanglage in der Südsteierm­ark, in Sankt Nikolai ob Draßling, gebaut. Die Pläne stammen aus eigener Hand. Es misst rund 100 Quadratmet­er Wohnfläche. Strom wird aus einer Photovolta­ikanlage generiert. Es ist voll eingericht­et und steht seit Oktober 2019 Feriengäst­en zur Verfügung. Mehr dazu finden Sie unter: nikolaier-weinblick.at

JOHANN HARKAM: Die momentane Lage hat die Menschen in Bezug auf Verkauf und Kauf von Immobilien vorsichtig­er gemacht, aber auch das Qualitätsb­ewusstsein hat sich gesteigert. ANDREAS GLETTLER: Bei den alltäglich­en Kundenterm­inen ist natürlich der gebührende Abstand einzuhalte­n, bei früher selbstvers­tändlichen

Wir haben schon weit vor der Krise unseren Internetau­ftritt optimiert und vermehrt 360-Grad-führungen bei unseren Liegenscha­ften angeboten, das hat uns in dieser herausford­ernden Zeit sicher sehr geholfen. HARKAM: Die Präsentati­on der Immobilien hat sich tatsächlic­h stark in Richtung digitale Kommunikat­ion und Social Media verändert.

HARKAM: Ja, in Richtung qualitativ hochwertig­es Wohnen, auf dem Land aber auch in einer Entfernung bis zu 30 Autominute­n nach Graz. GLETTLER: Das kann ich nur bestätigen.

Wohnstanda­rd, Der Wunsch nach einem eigenen Garten oder zumindest einem großen Balkon ist auf alle Fälle stärker geworden.

HARKAM: Wir haben uns zu einem tollen Wohnbezirk entwickelt und sind viel mehr als nur

HARKAM: Die Preissteig­erung hat sich auf einem hohem Niveau stabilisie­rt. Durch eine nach wie vor hohe Nachfrage gibt es auch nach wie vor eine Preissteig­erung. GLETTLER: Im Großen und Ganzen kann man wirklich von einer sehr moderaten Preissteig­erung sprechen. Bei Grundstück­en in einzelnen Gunstlagen sowie gepflegten Einfamilie­nhäusern in ortsnahen Lagen haben durch die stei

HARKAM: Mittlerwei­le können wir an Kunden aus ganz Österreich in Voitsberg Immobilien vermitteln. Dadurch erleben wir kontinuier­lich eine Bestätigun­g unseres Angebotes von leistbarem Wohnen bei hoher Lebensqual­ität.

GLETTLER: Außer dem klassische­n „Voitsberge­r“, der seine Heimat schätzt und hier bleiben möchte, erkennen auch tatsächlic­h vermehrt Kunden aus dem Grazer Raum die Vorzüge der Region. Weiters gibt es immer wieder sogenannte „Heimkehrer“, die es nach ihrer Karriere von der Ferne wieder in die alte Heimat zieht. davon profitiere­n wir. Einen gewissen Zuzug haben wir vereinfach­t gesagt überall dort, von wo aus Graz gut und schnell erreichbar ist. Also kurz gesagt: ja!

GLETTLER: Durch die in letzter Zeit verdichtet­e Taktung der Gkbbahnlin­ie Graz-köflach ist Voitsberg für Graz-pendler durchaus attraktiv und eine Fahrzeit mit dem eigenen PKW von 30 bis 45 Minuten ist auch für Grazer, die etwa von Andritz nach St. Peter fahren, einzukalku­lieren.

Ich halte nichts von sogenannte­n Geheimtipp­s, jede Gemeinde bietet Vorzüge und bei genauer Betrachtun­g findet sich für jeden das richtige Platzerl. HARKAM: Meiner Erfahrung nach sind natürlich Regionen beliebt, die nahe bei Graz sind. Sowie alles, das unmittelba­r bei den Tourismusr­egionen liegt, wie etwa die Schilcherw­einstraße oder Piber.

HARKAM: In den letzten Jahren hat sich die Infrastruk­tur laufend verbessert. Betriebe siedeln sich an und bieten regionale Arbeitsplä­tze. Zudem sind einige weitere tolle Projekte, wie das Hotel in Piber, geplant.

GLETTLER: Durch den Abbruch des Ödk-standortes (Anm. d. Red.: Dampfkraft­werk Voitsberg) wurde der graue Schleier der ehemaligen Bergbaureg­ion nachhaltig aufgehoben. Die Region bietet ein vielfältig­es Einkaufsan­gebot ohne lange Fahrtstrec­ken. Durch die Stärkung der Dachmarke „Lipizzaner­heimat“wurde eine zusätzlich­e Attraktivi­erung geschaffen.

 ??  ?? Gibt es Geheimtipp­s – gerade in Bezug auf das Umland? GLETTLER:
Nicht nur in Voitsberg selbst findet man leistbare Stadtwohnu­ngen inmitten herrlicher Naturlands­chaft
MELBINGER/PÜRCHER
Gibt es Geheimtipp­s – gerade in Bezug auf das Umland? GLETTLER: Nicht nur in Voitsberg selbst findet man leistbare Stadtwohnu­ngen inmitten herrlicher Naturlands­chaft MELBINGER/PÜRCHER

Newspapers in German

Newspapers from Austria