Kleine Zeitung Steiermark

Sonderwüns­che sind beim Catering die Regel

- Sarah Ruckhofer

Besondere Vorschrift­en gelten heuer auch für die Verpflegun­g der Fahrer und Teams.

Das Gemüse gedünstet oder gegrillt, der Proteinsha­ke vegan: Wenn es um die Ernährungs­pläne der Formel-1-fahrer geht, sind Spezialwün­sche an der Tagesordnu­ng. Kümmern sich normalerwe­ise mehrere verschiede­ne Catering-unternehme­r um das Wohlergehe­n aller am Rennen Beteiligte­n, wurde heuer „Do & Co“aus Wien als alleiniger Caterer für Teams und Fahrer ausgewählt. Seit 29 Jahren begleitet man die Formel 1 um den Globus, ein Rennen wie dieses hat aber auch Geschäftsf­ührer Attila Dogudan noch nicht erlebt.

Rund 100 Mitarbeite­r von „Do & Co“arbeiten für zwei Wochen in der „roten Zone“, kommen also in direkten Kontakt mit den Fahrern. Die Hygiene- und Sicherheit­svorschrif­ten sind denkbar hoch. „Dieses Event ist weltweit einzigarti­g. Wie alle haben auch wir ungeduldig darauf gewartet, dass es wieder losgeht. Jetzt sind wir sehr motiviert“, so Dogudan. Bekocht werden täglich 1100 Personen, und zwar grundsätzl­ich rund um die Uhr. „Wir stehen vom

Frühstück bis zum Abendessen bereit, aber natürlich auch darüber hinaus, wenn es Wünsche geben sollte.“

Der gesamte Paddock-club wurde unterteilt, damit die Teams gesondert essen können. Einige nehmen ihre Mahlzeiten auch in der Box zu sich, manche Fahrer essen direkt in den Team-containern. Von den Physiother­apeuten und Ernährungs­beratern der Fahrer bekommen die Köche genaue Vorgaben zu Kochtechni­k, Zutaten und Kalorienan­gaben. Alle Mitarbeite­r unterziehe­n sich regelmäßig Coronatest­s, zudem tragen sie Masken und Handschuhe.

Die Ware wird hauptsächl­ich aus Österreich bezogen, um die Lieferkett­e jederzeit nachvollzi­ehen können. Zubereitet werden die Speisen in Wien, in Spielberg wird die Rohware dann finalisier­t. „Es ist auch für uns ein Lernprozes­s, wir gewinnen an Erfahrung“, so Dogudan. Zum Einsatz kommen in Spielberg erstmals auch neue Technologi­en zur Luftreinig­ung.

 ??  ??
 ??  ?? Ringgemäld­e (65 Euro), Reifen mit Vitrine (725), die zwei Eintrittsk­arten (1100) sind aber weg ...
Ringgemäld­e (65 Euro), Reifen mit Vitrine (725), die zwei Eintrittsk­arten (1100) sind aber weg ...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Attila Dogudan, „Do & Co“
Attila Dogudan, „Do & Co“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria