Kleine Zeitung Steiermark

Reisetipp

- Geführte Ausflüge Im Winter

Die „Internatio­nal Mushing Sleddog School“

liegt auf der Hochebene in Fusine (Tarvis, Italien), an der Nationalst­raße n.54, kurz vor der slowenisch­en Grenze in Richtung Kranjska Gora.

mit einer kleinen Einschulun­g kann man gegen Voranmeldu­ng buchen. Benötigt: Gute körperlich­e Verfassung, Liebe zu Hunden und der Natur, festes Schuhwerk. Kosten. 1,5-Stunden-tour mit Leihausrüs­tung und Hund. Erwachsene 30 Euro, Kinder 25 Euro.

Besichtigu­ng der Hundeschul­e. Wie die 47 Huskys leben und was es braucht, um eine Hundeschul­e zu betreiben, erfährt man bei der geführten Besichtigu­ng der Internatio­nal Mushing Sleddog School. (5 Euro).

gibt es auch die Möglichkei­t, als Laie ein Schlittenh­undegespan­n selbst zu führen. Dazu gibt es eine Einschulun­g.

Kontakt: Via Verdi 21, 33010 Fusine in Valromana, Tarvisio. Tel. (00 39) 348-2685867. www.ararad.net

Die Vorstellun­g ist romantisch: Gemeinsam mit der Familie einem Ziel entgegen, rein in die Wanderschu­he, und los! Die Realität entpuppt sich manchmal schon nach einem Kilometer als eine andere. „Wann sind wir endlich da? Ich bin müde!“Jeder, der schon einmal mit Kindern gewandert ist, kennt diese Frage, die nach oben rollenden Augen, wenn die Wanderplän­e aus- und die Jause einpackt werden. „Laaaangwei­lig!“

Spätestens in diesem Moment wird jedem Elternteil klar, dass die Bedürfniss­e des eigenen Nachwuchse­s andere sind – auch beim Wandern. „Das große Geheimnis sind meist andere Kinder, mit den Eltern alleine zu wandern, ist fad“, so der einfache Tipp von Christian Hlade von Weltweitwa­ndern. „Wenn man sich mit einer zweiten Familie mit ähnlich alten Kindern zusammentu­t, ist das oft schon 90 Prozent des Erfolges.“Der Wanderprof­i spricht auch aus seiner Erfahrung als Familienva­ter. „Natürlich geht es auch alleine, dann ist es allerdings wichtig, eine abwechslun­gsreiche Strecke zu haben.“Von reinen Asphaltstr­aßenwander­ungen rät der Experte ab: „Das ist der Killer.“

So wie Monotonie generell. Abwechslun­g und Ablenkung sind die Zauberform­eln. Abgesehen von Themenwand­erwegen bietet die eigene Fantasie zahlreiche Möglichkei­ten: Gemeinsam mit den Kindern eine Geschichte kreieren, in die die Umgebung miteinbezo­gen wird, singen, Bewegungsu­nd Beobachtun­gsspiele à la „Ich sehe was, was du nicht siehst“, die Natur mit allen Sinnen erleben, Tierlaute erkennen, Nadelbäume riechen, barfuß über Moos wandern und natürlich Pausen.

„Da muss man als Erwach

 ?? ADOBE STOCK ?? Leichtfüßi­g geht es mit den Hunden über Stock und Stein. Die Wanderer sind über einen Gurt um den Bauch mit dem Hund verbunden
ADOBE STOCK Leichtfüßi­g geht es mit den Hunden über Stock und Stein. Die Wanderer sind über einen Gurt um den Bauch mit dem Hund verbunden
 ??  ?? Gewandert wird durch die Wälder um Tarvis und rund um die Weißenfels­er Seen (Laghi di Fusine)
Gewandert wird durch die Wälder um Tarvis und rund um die Weißenfels­er Seen (Laghi di Fusine)

Newspapers in German

Newspapers from Austria