Kleine Zeitung Steiermark

Vier-parteien-bundgegen Spitalssch­ließungen

KPÖ, Grüne, FPÖ und Neos sowie die Initiative „Biss“machen gemeinsam gegen das Leitspital mobil. / Wechsel in der Gesundheit­sgesellsch­aft.

- Wilhelm Molterer Juliane Bogner-strauß Thomas Rossacher

Es reicht!“Mit diesem Satz hatte (ÖVP) im Juli 2008 die Koalition mit der Bundes-spö beendet. Im Juli 2020 soll mit demselben Satz eine bemerkensw­erte Koalition beginnen – gegen das geplante Leitspital in Stainach-pürgg. Alle vier Opposition­sparteien im Landtag werden am Mittwoch in Graz für einen Neustart des Projektes und der Gesundheit­sversorgun­g im Bezirk Liezen eintreten.

Neben der FPÖ mit und der KPÖ mit sind die Grünen mit

und die Neos dabei. Nicht zu

und von der Initiative

Lambert Schönleitn­er

Niko Swatek

Helmut Gassner Michael Pretzler

mit vergessen

„Biss“, welche vehement für einen Erhalt der Standorte Rottenmann, Schladming und Bad Aussee eintritt.

Letzteres ist der amtierende­n Gesundheit­slandesrät­in (ÖVP) nicht fremd: Vielmehr hatte sie gestern die Bürgerinit­iative zu Gast. Offiziell war dies nur ein höfliches Kennenlern­en. Inoffiziel­l ein Ausloten, wie denn der andere „eingefange­n“werden könnte. Bezeichnen­d:

Kurz nach dem Treffen ging eine Einladung zum Termin hinaus. Tenor: „Leitspital Stainach: Es reicht!“

Rochaden gibt es in der Gesundheit­sversorgun­gsgesellsc­haft GVG, die auch hinter dem Gesundheit­stelefon 1450 und der Ärzteberei­tschaft steckt. Denn: Mit Monatsbegi­nn haben und die interimist­ische Geschäftsf­ührung zurückgele­gt. Die Nachfolge sollen der Notfallmed­iziner sowie (Geschäftsf­ührer des Gesundheit­sfonds) antreten. Zumindest so lange, bis die ordentlich­e Geschäftsf­ührung der GVG steht.

 ??  ?? Bernd Leinich, Geschäftsf­ührer
Bernd Leinich, Geschäftsf­ührer

Newspapers in German

Newspapers from Austria