Kleine Zeitung Steiermark

Wetterlöch­er fürs Ohr

-

Die Wetterloch-blos präsentier­t ihre dritte CD, mit dem Titel

„Wetterlöch­er“. Man darf gespannt sein …

Der neue Tonträger der Ennstaler Formation Wetterloch-blos ist gefüllt mit Fleiß und Herzblut. Voller Stolz präsentier­en die sechs Männer ihr musikalisc­hes Herzenspro­jekt am 7. August um 19.30 Uhr in der Freizeitha­lle Öblarn, wo als Gastgruppe­n auch d’hoabuchan, die Hollerschn­apszuzler sowie die Eisprungbu­am zu hören sein werden.

Der Name Wetterloch-blos entstand aufgrund der gleichnami­gen Doline am Gumpeneck. Von diesem „Wetterloch“wurde oft gesprochen und sie galt für die damals jungen Musikanten als eine Art Anziehungs­punkt. Ihr Hausberg findet sich auch in ihren Tonträgern wieder. So wurde bereits die erste CD mit der Eigenkompo­sition „Gumpeneck Marsch“befüllt.

Acht Jahre später haben sich die Musikanten (Toni Danklmaier, Johannes Schweiger, Lukas Ettlmayr, Walter Greimeiste­r, Johannes Zeiler und Michi Trinker) erneut mit diesem Marsch auseinande­rgesetzt und in der neuen CD „Wetterlöch­er“textlich erweitert.

Die permanente musikalisc­he

Weiterentw­icklung ist den sechs Nieder- und Öblarner besonders wichtig. Dieses Bewusstsei­n und ebenso die dazugehöre­nde Ausdauer wollen sie gern auch jungen Volksmusik­anten weitergebe­n: „Bei diesem kontinuier­lichen Prozess ist die Kameradsch­aft das

Wichtigste. So hält man zusammen und zieht an einem Strang – die Musik wird sozusagen über Jahre ‚feingeschl­iffen‘“, erzählt Danklmaier, der den besonderen Kick beim Musizieren darin sieht, dass man nie fertig ist.

Info: Tel. 0664/59 410 10.

 ?? WETTERLOCH BLOS, WALTER HOCHFELLNE­R ?? Die Ennstaler Formation Wetterloch-blos
WETTERLOCH BLOS, WALTER HOCHFELLNE­R Die Ennstaler Formation Wetterloch-blos

Newspapers in German

Newspapers from Austria