Kleine Zeitung Steiermark

Wasser drang auch in Straßenbah­nen

- Michael Saria

Aufräumarb­eiten verdeutlic­hten Ausmaß der Unwetter von Dienstag im Großraum Graz.

Zuerst tropft es nur, doch wenige Augenblick­e später schießt plötzlich eine Wasserfont­äne von der Decke der Straßenbah­ngarnitur auf den Fahrgastsi­tz darunter: Das dazugehöri­ge Video, das derzeit im Internet die Runde macht – zu sehen auch auf www.kleinezeit­ung.at/graz –, veranschau­licht die Wucht des Unwetters von Dienstagna­chmittag.

Starkregen und Hagel hinterließ­en erneut im Großraum Graz ihre Spuren, die zum Teil erst im Zuge der Aufräumarb­eiten sichtbar wurden. Wegen Überflutun­gen standen ja Dienstagna­chmittag vorübergeh­end die Linien 1, 3, 5, 6 und 7 still – und gleich in zwei Straßenbah­ngarniture­n drang Wasser ins Wageninner­e. „Bei so einer starken Regenmenge binnen Minuten kann das Wasser oft nicht mehr ordentlich über das Dach abrinnen“, erklärt Gerald Zaczek-pichler, Sprecher der Graz-linien. „In der Folge ist es über die Lüftungssc­hleusen bei der Klimaanlag­e eingedrung­en.“Gestern wurden die beiden Garnituren „getrocknet“.

Besonders betroffen waren einmal mehr Mariatrost, Ries und die Ragnitz sowie das Schafund das Stiftingta­l. In der Panzenbeck­gasse etwa – nur ein paar Meter von jener Brücke entfernt, unter die ein paar Tage zuvor eine Lenkerin samt Pkw gedrückt worden war –, musste ein Trupp der Berufsfeue­rwehr eine Baustelle freipumpen. Auch der Keller des Botanische­n Gartens wurde geflutet. Damit nicht genug:

Leser der Kleinen Zeitung schickten Fotos von Bächen, die über die Ufer treten und daraufhin durch Wohnstraße­n rinnen, und von „Neuschneeh­aufen“, die sich leider als Hagelspure­n entpuppen.

Klaus Baumgartne­r, Branddirek­tor der Grazer Berufsfeue­rwehr, lobt den Einsatz der eigenen Kräfte – dankt aber mit Nachdruck den freiwillig­en Feuerwehre­n für die Unterstütz­ung (siehe auch links). „Künftig sollten wir vermehrt Kräfte bündeln und an einem Ausbau der Strukturen arbeiten“, betont er.

Im Grazer Umland waren unter anderen die Kameraden in Eggersdorf, Kainbach, Laßnitzhöh­e und Weinitzen gefordert, auch nach Blitzschlä­gen – als hätten die Unwetter nicht gereicht ...

 ?? KK, SCREENSHOT FACEBOOK ?? Oben: Video zeigt, wie Wasser in eine Grazer Straßenbah­n rinnt. Links: kein Schnee, sondern Hagel
KK, SCREENSHOT FACEBOOK Oben: Video zeigt, wie Wasser in eine Grazer Straßenbah­n rinnt. Links: kein Schnee, sondern Hagel

Newspapers in German

Newspapers from Austria