Kleine Zeitung Steiermark

Auf in den Tanzsaal

-

Am Beispiel des Seat Tarraco FR kann man den Aufstieg der Marke exzellent erklären – und warum die Spanier

erfolgreic­h wie nie zuvor sind.

Es ist schon erstaunlic­h, wie sich Seat gemausert hat. Galt die Marke zwei Jahrzehnte lang als Problemkin­d und Wackelkand­idat, hat Volkswagen heute seine Freude mit der spanischen Tochter.

Unter der Führung von Luca de Meo schaffte Seat endgültig die Wandlung vom Aschenputt­el zur Prinzessin und es ist zu bedauern, dass der smarte Italiener kürzlich den Hersteller Richtung Frankreich samt seinem Chefdesign­er verlassen hat. Dennoch wird Seat begehrensw­ert bleiben und zeigt, dass emotionale und sportliche Modelle zu scharf kalkuliert­en

Preisen vor allem junge Menschen begeistern. Nicht von ungefähr verfügt die Marke über die jüngste Kundschaft der Autobranch­e. Seit 19 Monaten hält man sich inklusive der Submarke Cupra übrigens auf Platz drei der österreich­ischen Neuzulassu­ngen.

Mittlerwei­le bedient Seat mit dem Tarraco auch die Aufsteiger im Hause bestens. Der 4,73 Meter lange Wagen zählt zu den Raumwunder­n im mittelgroß­en Suv-segment und ist ein Musterstüc­k eines praktische­n und langstreck­entauglich­en Großfamili­engefährts. Wesentlich: Der Tarraco kann ziemlich alles, was noble Premiumkol­legen können, und duckt sich preislich unter die Preise der Kollegen.

Tarraco 2.0 TDI in der neuen Ausstattun­gslinie FR unterwegs. FR steht für ,,Formula Racing“und schmückt den großen Seat mit Feinheiten wie elektrisch verstellba­ren Sportschal­ensitzen, Sportlenkr­ad und Alupedalen, optisch fallen der Dachspoile­r

Beim Test war ich mit einem

sowie breitere Radkästen und Räder ins Auge.

Mit der 190 Ps-diesel-maschine, Allrad und dem Siebengang-dsg pflegt das Topmodell den kraftvolle­n Auftritt. Das Fahrwerk fühlt sich einen Hauch knochiger an als jenes vom Volkswagen-bruder Tiguan Allspace, leistet sich aber keine Schwächen. Die Federung ist auf der straffen Seite, es gibt keine Wankbewegu­ngen. Lenkung, Bremsen – alles gut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria