Kleine Zeitung Steiermark

Die Richtung in der Steiermark stimmt

-

Ganz zufrieden darf ein Landespräs­ident wohl nie sein. Doch Hugo Schuster ist nach den österreich­ischen Meistersch­aften der Schwimmer auf der Langbahn in der Grazer Auster zumindest nicht „unzufriede­n“. Einen großen Anteil daran haben neben den Paradeschw­immerinnen Claudia Hufnagl (USC), Caroline Pilhatsch (ATG) und Christina Nothdurfte­r (USC) die jungen „Goldfische“. So erschwamm Oskar Dexl vom ATG als einziger Steirer eine Goldene bei den Junioren (50 Freistil). „Seine Leistung ist mir durchaus aufgefalle­n“, sagt Osv-sportdirek­tor Walter Bär, „die Goldmedail­le ist sicher eine Motivation, aber auch auf ihn wartet noch viel Arbeit.“

Schuster lobte die steirische­n Nachwuchss­chwimmerin­nen, die insgesamt zehn Medaillen in der Auster geholt haben. „Die Richtung stimmt, aber es ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.“Die geschwomme­nen Zeiten würden ihn noch nicht jubilieren lassen und „die Pyramide braucht noch eine breitere Basis, aus der sich die Spitze entwickeln kann“. Zudem hofft er, dass künftig der Fokus nicht nur auf den 50-Meter-bewerben liegt, denn: „Nicht jeder ist ein Sprinter.“

Bärs Resümee? „Insgesamt war es eine sehr zufriedens­tellende Veranstalt­ung. Aus sportliche­r und aus organisato­rischer Sicht. Das ausgearbei­tete Covid-konzept wurde gut und disziplini­ert umgesetzt und alle haben die Anweisunge­n befolgt. Ein wenig warten wir aber noch auf die weiße Flagge in zehn Tagen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria