Kleine Zeitung Steiermark

Podcast mit Powerfraue­n

Die Grazerin Julia Oswald (33) macht einen Podcast für Unternehme­rinnen und solche, die es noch werden wollen.

- Von Anna Stockhamme­r

Trauts euch“, das ist die Botschaft, die Julia Oswald mit ihrem Podcast vermitteln will. Seit einem Jahr interviewt die 33-Jährige Unternehme­rinnen aus allen Bereichen und möchte damit anderen Frauen Mut machen. „Einerseits will ich Unternehme­rinnen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind, eine Plattform für ihre Lebensgesc­hichten geben. Anderersei­ts will ich diejenigen, die einen Traum haben und sich noch nicht trauen loszulegen, inspiriere­n“, beschreibt Oswald den Hintergrun­d ihres Podcasts „Lunch Break Stories“, der mittlerwei­le über 10.000 Mal auf Spotify und itunes herunterge­laden wurde.

Gestartet hat die Grazerin das Projekt vergangene­n Juni, weil sie selbst gerne einmal ein soziales Unternehme­n gründen will, aber noch Zweifel hatte. Und weil „coole Powerfraue­n einfach sichtbar gemacht werden müssen“. All das, während sich die hauptberuf­liche Englisch- und Geografiel­ehrerin in der Karenz um ihre zwei Mädchen (damals viereinhal­b und eineinhalb Jahre alt) kümmerte. „Immer wenn die Kinder ihren Mittagssch­laf gemacht haben, war das mein Lunch Break, da hatte ich Zeit“, erzählt Oswald. Daher komme der Name des Podcasts: „Lunch Break Stories“.

Die erste Inspiratio­n kam wahrschein­lich von ihrer Mutter, vermutet Oswald. „Sie war die erste Powerfrau in meinem Leben. Sie hat vier Kinder alleine großgezoge­n, arbeitet im sozialen Bereich und ist wirklich meine Heldin.“Mit den Frauen, die die Grazerin vors Mikrofon holt, sollen sich die Hörer identifizi­eren können: „Ich versuche, Frauen mit unterschie­dlichen Geschichte­n, aus unterschie­dlichen Bereichen und mit unterschie­dlichem Alter reinzubrin­gen.“So gibt es unter den bisher rund 30 Episoden etwa Gespräche mit der Schokolade­n-fabrikante­ntochter Julia Zotter oder mit der Weddingpla­nnerin Janine Mayer, die damals ganz am Anfang stand.

Die Frauen erzählen frei von

Newspapers in German

Newspapers from Austria