Kleine Zeitung Steiermark

Die Gesundheit steht über den Millionen

- Daniel Jerovsek

Wegen der Corona-pandemie nutzten 67 Nfl-spieler eine Ausstiegsk­lausel.

In etwas mehr als einem Monat, in der Nacht auf 11. September, soll die Saison der National Football League (NFL) in den USA starten. Doch wegen der Corona-pandemie, die vor allem Amerika hart getroffen hat, stehen noch einige Fragezeich­en hinter der besten und größten Football-liga der Welt. Die Vorbereitu­ngsspiele wurden allesamt abgesagt, die Trainingsc­amps haben unter strengen Sicherheit­sauflagen und mit regelmäßig­en Tests auf das Coronaviru­s begonnen. Zuschauer werden wohl keine in den Stadien sein, zumindest nicht in den ersten Wochen der Saison.

Einige Stars werden definitiv nicht dabei sein. Der Grund: Die Spieler hatten dank einer Vereinbaru­ng die Möglichkei­t, freiwillig auf die Teilnahme der Saison zu verzichten. Per schriftlic­hem Ansuchen mussten die Footballer dies der Liga mitteilen. Und: Zahlreiche Spieler haben dies auch getan. In Summe 67. So etwa drei Spieler des amtierende­n Super-bowl-siegers Kansas City Chiefs: Damien Williams, Luca Niang und Laurent Duvernay-tardif. Bei den New England Patriots haben sich unter anderem Dont’a Hightower und Patrick Chung gegen eine Saisonteil­nahme entschiede­n.

Verzichten müssen die Spieler, die nicht spielen werden, auch auf einen Teil ihres Gehalts. Jeder, der als Risikopers­on gilt, bekommt bis zu 350.000 Us-dollar für die ausgesetzt­e Saison. Spieler ohne erhöhtes Risiko bekommen bis zu 150.000 Us-dollar. Noch immer viel Geld, teilweise verzichten die Spieler damit aber auf Millionen, die sie bei einer Teilnahme erhalten hätten. Maurice Canady von den Dallas Cowboys twitterte: „Familie an erster Stelle, Geld an zweiter Stelle.“Auch Patriots-star Hightower begründet seinen Spielverzi­cht mit seiner Familie: „Meine Verlobte und ich machen uns mehr Sorgen um die Gesundheit in der Familie als um Football. Allen voran wegen unseres Sohnes.“Erst vor drei Wochen wurde er Vater.

Die größten Superstars wollen die Saison aber bestreiten. Tom Brady etwa wird erstmals in seiner 20-jährigen Karriere nicht für die Patriots, sondern die Tampa Bay Buccaneers spielen.

 ?? AP ?? Nicht alle Nflprofis wollen heuer um jeden Preis Football spielen
AP Nicht alle Nflprofis wollen heuer um jeden Preis Football spielen

Newspapers in German

Newspapers from Austria