Kleine Zeitung Steiermark

Wo das Herz der Schladming­er Tauern schlägt

- Die Wanderung Über Steilstufe­n

Die eiszeitlic­he Seenlandsc­haft am Klafferkes­sel gilt zu Recht als Naturwunde­r. Rund 30 glasklare Bergseen funkeln inmitten einer riesigen Felsschale um die Wette. Umrahmt wird das Naturjuwel von dunklen Urgesteins­pyramiden.

Eine Wanderung durch den Klafferkes­sel ist ein ebenso schönes wie auch anspruchsv­olles Tourenerle­bnis. Deshalb sollte man für die Runde auch mindestens neun Stunden oder besser noch zwei Tage einplanen. Je nach Routenwahl kann man in der Golling- oder in der Preintaler­hütte übernachte­n.

beginnt am Parkplatz Riesachfal­l. Zunächst geht es in südlicher Richtung taleinwärt­s. Der Weg Nr. 778 führt durch das Steinriese­ntal zur Talstation der Hüttenseil­bahn und weiter zur Gollinghüt­te. Von dort geht es dann ostwärts über einen kleinen Bach in Richtung Greifenber­g. Ein schmaler Steig führt mäßig ansteigend talauswärt­s, dann schwenkt der Weg nach rechts und bringt uns steiler werdend in nördlicher Richtung in ein markantes Kar. An den ausgesetzt­en Passagen sind Stifte und Seile zur Sicherung angebracht.

Auf dem Greifenber­gsattel treffen wir auf den ersten der Seen. Jetzt geht es links ausholend in einem Bogen zum Gipfelkreu­z (2618 m). Die Aussicht vom höchsten Punkt entschädig­t für den langen Aufstieg. Jetzt folgt der Abstieg durch den nicht minder spektakulä­ren Klafferkes­sel.

steigen wir abwärts zu den Seen im Oberen und Unteren Klafferkes­sel. An der Klaffersch­arte mündet der Steig dann ins Innere Lämmerkar. Es folgt ein langer Weg hinunter zum Talboden. Unten angekommen geht es am Bach entlang zur Preintaler­hütte. Von hier wandern wir am Hüttenweg zum Riesachsee und weiter zum Ausgangspu­nkt.

 ?? RAFFALT ?? Die „Königstour Klafferkes­sel“zählt zu den schönsten Wanderunge­n in den Schladming­er Tauern
RAFFALT Die „Königstour Klafferkes­sel“zählt zu den schönsten Wanderunge­n in den Schladming­er Tauern
 ??  ??
 ??  ?? Mein Tourentipp
Mein Tourentipp

Newspapers in German

Newspapers from Austria