Kleine Zeitung Steiermark

Mehr als nur ein Summen

- Daniel Hadler

Elisabeth Harniks „Humming Room“ist ein poetischer Beitrag zum Grazer Kulturjahr, der die Abstände einhält.

Das Rauschen der Stadt, das Summen der Bienen. Im Augarten findet sich beides, wobei Letzteres eine künstliche beziehungs­weise künstleris­che technische Unterstütz­ung erhält: Elisabeth Harniks Projekt „Humming Room“ist im Grazer Park als Teil des Kulturjahr­es 2020 zu erleben. Die akustisch-poetische Holzkonstr­uktion in Wabenform spielt mit Tonaufnahm­en aus Bienenstöc­ken.

Mit der Installati­on möchte die Grazer Künstlerin niederschw­ellig zum bewussten Hören anregen: In dieser ruhigen Ecke des stark frequentie­rten Parks und in unmittelba­rer Nähe zum Museum der Wahrnehmun­g „schafft sich jeder seine eigene Partitur“, erklärt die Komponisti­n und Pianistin, die mit dem Projekt künstleris­ches „Neuland“betrat, wie sie sagt. Unterstütz­ung erhielt Harnik durch die Architekti­n Milena Stavric und die Akustikeri­n Jamilla Balint, mit denen sie den „Humming

Room“als dynamische Konstrukti­on entwarf: Alle zwei Wochen verändert sich die Stellung der Wandelemen­te und damit der Geräuschho­rizont. Die Verkehrung von außen und innen wird zum Spiel mit der Wahrnehmun­g, die Umgebung zum Resonanzra­um.

„Durch den Lockdown haben alle erfahren, dass sich das Hören verändert hat“, ist Harnik überzeugt und verweist darauf, dass das Hören jeglichen Abstand überwindet. In Coronazeit­en keine unwesentli­che Eigenschaf­t. Der universell­e Klang eines Bienenvolk­s löst zweierlei aus: Er ist von beiläufige­r, vertrauter Qualität, und zugleich schärft er die Sinne, mahnt zur Vorsicht. Ein alltäglich­er Klang, der aber auch verschwind­en kann, spielt Harnik auf den Themenkomp­lex Bienenster­ben an. Zu erleben ist „Humming Room“noch bis Oktober. Danach ist angedacht, die Elemente als Insektenho­tels zu verwerten.

Künstlerin Elisabeth Harnik

 ??  ?? Die wabenförmi­ge Klanginsta­llation bleibt bis Oktober im Augarten
Die wabenförmi­ge Klanginsta­llation bleibt bis Oktober im Augarten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria